Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Winter im Karwendelvorland (28.01.24)

An diesen sonnigen Sonntag stand ein Tagesausflug nach Wallgau auf dem Plan. Die Gemeinde liegt im Karwendelvorland und gehört mit zu meinen Lieblingsregionen im bayerischen Alpenland. Zuerst war eine Wanderung zur Buchsteinhütte (Kreuth) geplant, jedoch waren die Parkplätze in und um Tegernsee so überlaufen, dass wir uns spontan dazu entschieden haben einfach der Isar weiter nach Wallgau zu folgen.

Datum: 28.01.24

Teilziele der Strecke: Sylvensteinspeicher, Oberes Isartal, Wallgau, Krün, Wackersberg.

Wetter: sonniges Wetter mit recht milden Temperaturen (+11°C) für Ende Januar.




Von Tegernsee zum Sylvensteinspeicher


Aufgrund der überfüllten Parkplätze und den stark überlaufenen Wanderwegen im Weißachtal, entschieden wir uns spontan einen Tagesausflug nach Wallgau zu unternehmen. Weiter über Glashütte und Stuben, überquert man den Achenpass und biegt schlussendlich rechterhand Richtung Sylvensteinspeicher ab. Am Damm des Stausees war der erste kurze Halt.

Blick vom Staudamm auf die Gipfel des Vorkarwendels (von links nach rechts): Das beinahe geradlinige Massiv des östlichen Torjochs (1818 m), westlichen Torjochs (1826 m) und des Stierjochs (1901 m), dann der Kotzen (1766 m) und ganz links der Schafreuter (2102 m), dem höchsten Berg des Landkreises.



Durchs Obere Isartal nach Wallgau


Die Mautstation in Vorderriß war an diesem Tag nicht besetzt, so dass die Durchfahrt der Mautstraße umsonst war. Das obere Isartal gehört zu den wildesten Regionen Deutschlands und wird des Öfteren als “Bayerisches Kanada” oder “Klein-Kanada” bezeichnet. Bei der Hinfahrt hielten wir nicht, sondern fuhren direkt durch das Tal ins Karwendelvorland.



Entlang der Isar von Wallgau nach Krün und Retour


Am Isarsteg (mit Parkplatz) kann man direkt an der Isar nach Krün wandern. Für die Hinweg nahmen wir die linke Uferseite des Flusses. Die Landschaft besteht aus einen klassischen Trockenwald der oberen Isar. Bei Krün kann man mit Hilfe einer Brücke über den Fluss queren und direkt auf der rechten Flussseite wieder Richtung Wallgau wandern.



Zurück übers Isartal ins Tölzer Land


Bei der Rückfahrt Richtung Vorderriss hielten wir ab und an. Die Parkplätze führen durch verschlungene Wege direkt an den Fluss. Manchmal eröffnet sich ein schöner Ausblick auf das Flusstal.



Ende des Ausflugs in Wackersberg

 


Weiter ging es Richtung Bad Tölz. Beim Altwirt in Wackersbeg legten wir eine Rast ein und haben den schönen Tagesausflug gut und fröhlichen ausklingen lassen. Die Gemeinde Wackersberg ist ein kleines Juwel: Auf einen Hochplateau über den Isartal gelegen eröffnen sich wunderschöne Panoramen auf die Bayerischen Alpen und den Oberland.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén