Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Gewitter-Impressionen

2019:

12.07.2019:


2020:

29.05.2020:

13./14.06.2020:

In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni kam es zu einem heftigen Unwetter mit sehr hoher Blitzrate, Starkregen und Sturmböen. Die Gewitterzellen zogen von Süden, aus den Alpen her und bildeten ein ganzes Gewittersturmsystem.

27.06.20:

Aufziehende Unwetterfront

Der Siebenschläfertag bescherte den nördlichen Landkreis von Bad Tölz-Wolfratshausen heißes und sonniges Wetter. Am Vormittag und frühen Mittag zog ein kurzes aber kräftiges Gewitter auf, das sie durch Starkregen und einigen Blitzen bemerkbar machte. Am Abend hin zog eine heftige Unwetterfront auf. Königsdorf lag zum Glück am Nordrand der Front, dadurch kam es vereinzelt zu starken Böen, Blitzschlägen und Starkregenfällen. Weiter nach Süden nahm das Unwetter an Intensität zu. Die Front erstreckt sich von Geretsried im Norden bis nach Jenbach (Tirol) im Süden.    Nach dem Unwetter entwickelte sich ein Regenbogen und die Sonne kam mit gelbem Licht heraus. Die Stimmung war fantastisch. Der Regen hielt bis Mitternacht an.

Kirchturm von Königsdorf mit Regenbogen und Blitz

01.07.20:

Den ganzen Tag über bestanden Unwetterwarnung mit möglichen Entstehungen von Superzellen. Im nördlichen Landkreis von Bad Tölz-Wolfratshausen zog gegen 20:30 Uhr eine gewaltige Unwetterfront auf. Die riesige Gewitterzelle zeichnete sich durch starken Regenfällen und einer hohen Blitzcchlagrate aus. Die Besonderheit an dem Gewitter waren die gigantischen Blitze, die man perfekt fotografieren konnte. Allerdings löste ein Blitzschlag einen Großband eines Hauses in Bad Tölz aus.

02.07.20:

Am 02. Juli kam es zu einen heftigen Hagelgewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagelschlag (bis 2 cm). Das Unwetter zog gen Südwesten Richtung der Alpen in das Oberland. Die eher harmlos wirkende Gewitterzelle entpuppte sich innerhalb von kürzester Zeit als ein heftiges Unwetter. Der Hagel überraschte vollkommen und hielt ganze 20 bis 30 min. an. Dabei kamen viele Pflanzen zu Schaden, Keller überfluteten und die Bäche traten über das Ufer. Ergebnis des Unwetters waren, dass weite Flächen überfluteten , Kühe fast bis zum Bauch im Wasser standen und einige Bauten zerstört wurden. Das Unwetter zog weiter gen Osten und verursachte starke Überflutungen. Ein kurzer Clip zeigt den einsetzenden Hagel und die Wucht des Gewitters innerhalb von einer Minute Regen, Böen und Hagel (Video-Clip).

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén