Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Dietramszell Klima

Die Gemeinde Dietramszell liegt im Übergangsbereich vom osteuropäischen Kontinentalklima zum westeuropäischen Atlantikklima. Das Klima wird auch durch den kontinentalen Einfluss des Bayerischen Oberlandes beeinflusst.

Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 8,45ºC. Der kälteste Monat ist der Januar mit -1 Grad Celsius und der wärmste Monat ist der Juli mit 18 Grad Celsius.

Die wärmsten Regionen der Gemeinde Dietamszell sind die Ortsteile im Isartal, dazu gehört beispielsweise Ascholding, Bairawies und Einöd. Oberhalb des Isartals sind die Winter deutlich strenger und die Sommer kühler. Selbst die Niederschlagsmenge nimmt leicht ab im Isartal. Auch der Ortsteil Fraßhausen weist ein etwas milderes Klima im Winter auf und die Herbstmonate sind leicht wärmer. Die unterschiedlichen Klimate einiger Ortsteile sind weiter unten aufgeführt.


Klimatabellen:


Chronik der Wettereignisse:

2009:

  • 27.06.2009: Starkregen mit voll laufenden Kellern. Bei Bad Tölz kam es zu kleineren Erdrutschen.

2010:

  • 16./22.07.2010: heftiges Hagelunwetter in Südbayern. Hagelkorngrößen reichten von 1 cm bis zu 9 cm. In Pischetsried bei Starnberg wurden Hagelkörner von bis zu 9 cm und mehr gefunden.

2012:

  • 04.08.2012: starkes Gewitter mit Superzelle im Oberland und Südbayern. Es entwickelten sich mehrere Mesozyklone. Einer davon war bei Dietramszell und brachte 3 cm große Hagelkörner mit sich. Die anderen beiden lagen Richtung Weilheim und Landsberg a. Lech. Die stärkste Superzelle lag zwischen Murnau, Kochelsee und Jachenau. Die Hagelkörner war dort bis 7 cm groß.

2015:

  • 31.03.2015: Der Orkan “Niklas” wütete. Dieser brachte sehr hohe Windgeschwindigkeiten und enorme Waldschäden mit sich. Nach dem abklingen des Sturmes kam es zu einem Wintereinbruch. Aufgrund des starken Windes krachten zwei Fichten bei Dietramszell auf eine Autofahrerin, diese kam ums Leben.
  • 07.07.2015: heissester Tag des Jahres 2015 mit +35,0°C. War mit eine der heissesten Temperaturen seit Wetteraufzeichnungen in der Gemeinde Dietramszell und dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

2017:

  • 30.07.2017: heftige Superzelle von Westen kommend. Hoher Blitzschlag mit Starkregen und vereinzelt Hagelschlag. Abrupter Kaltfronteinbruch nach schwül-heißem Wetter.

2018:

  • Februar 2018: Am 28.02 wurde von der Wetterstation Holzkirchen ein Tiefstwert von -18°C gemessen. Generell war der Februar 2018 mit einer durchschnittlichen Nachttemperatur von -6°C recht kalt. Allein sieben Nächte wiesen eine Tiefsttemperatur von -10°C auf. Hinzukommend wurden 12 Eistage (Max. Temp > 0°C) registriert.

2019: Das Jahr 2019 begann als enorm schneereicher Winter. Dieser versuchte den Katastrophen-Notstand im Landkreis Bad Tölz-Wolfrtshausen. Der März und April waren überdurchschnittlich warm. Der Mai hingegen wurden von atlantischen Tiefdruckgebieten geprägt und war extrem nass und unterdurchschnittliche kühl. Der Juni war heiß und recht trocken mit Tagestemperaturen von bis zu +34°C. Der Juli deutlich wechselhafter und in der ersten Hälfte deutlich zu kühl und feucht. Die zweite Hälfte erweis sich den Hochsommer wieder gerecht.

  • Januar 2019: Angespannte Lage im Landkreis aufgrund des enormen Schneefalles. Aufgrund der hohen Schneemenge und des mitunter wärmeren Wetters, kam es zu teils brenzligen Schneelasten auf den Dächern. Manche Gebäude waren Einsturzgefährdet. Die Schneemenge in der Gemeinde Dietramszell lag zwischen 70 und 120 cm. Neben den Schneefall kam es hinzukommend zu heftigen Stürmen und weiteren extremen Wetterlagen. In der Gemeinde fiel zeitweise der Unterricht aus.
  • 06.03.2019: Orkan “Eberhard” fegt mit zerstörerischer Kraft über Deutschland. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, somit auch in der Gemeinde Dietramszell, sprach der DWD (Deutsche Wetterdienst) die höchste Warnstufe aus.
  • Mai/Juni 2019: Der Mai war sehr verregnet und wurde von atlantischen Tiefdruckgebieten beeinflusst. Die Temperaturen lagen deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Aufgrund des wochenlangen Starkregens kam es zu Hochwässern der Gewässer. Das Isar-Hochwasser versuchte im ersten Junidrittel einige Schäden. Bei Ascholding wurde das Internetkabel zerstört. Besonders war der sporadisch auftretende Starkregen (bis zu 120 l/m²) und der schließlich nachfolgenden und ergiebige Dauerregen (60 bis 90 l/m²). Die private Wetterstation Hechenberg zeichnete 22 Regentage im Mai’19 und eine monatliche Gesamtmenge von 288 mm an Regen. Die durchschnittliche Tagestemperatur lag nur bei +13°C, während die Nächte mit nur +5°C unterdurchschnittlich kalt waren.
    Der Juni wies teils hohe Temperaturen auf. Der Monat zählte 5 Hitze- (≥+30°C), sowie 20 Sommertag (≥+25°C). Die Spitzentemperaturen lagen bei +33,8°C (26./30.06).

2020: Der Winter 2020 war sehr mild und lag deutlich über den Temperaturschnitt der Messperiode von 1961-1990. Der Februar war von einigen Sturmtiefs geprägt, darunter das Orkantief Sabine, das ganz Deutschland in Chaos stürzte und mit Sturmböen von bis zu über 160 km/h über die Bundesrepublik fegte.

  • 11./12.02.2020: Orkantief “Sabine” fegt über Deutschland. In Dietramszell, genauer gesagt Fraßhausen, kam es zu Sturmböen bis 120 km/h. Die Nacht von Montag (11.02.2020) auf Dienstag (12.02.2020) war am heftigsten: Starkregen, kleiner Hagel, vereinzelt Blitze und heftige Böen mit Orkanstärke. Im Gegensatz zu anderen Regionen Deutschlands, war das Ausmaß der Zerstörung und Schäden eher gering. In den Wäldern fand man vereinzelt umgefallene Bäume vor.

Klimastationen:

Ascholding:

Baiernrain:

Bairawies:

Dietramszell:

Erlach:

Fraßhausen:

Hechenberg (2006-2018):

Linden:


Einzelnachweise:

  1. Klima Dietramszell: Temperatur, Klimatabelle & Klimadiagramm für Dietramszell + Wetter. Climate-Data, URL. Zugegriffen 27. Januar 2024.
  2. Deutscher Wetterdienst mit der Klimastation Holzkirchen.
  3. Klimatabellen der einzelnen Ortsteile von der Website Climate-Data.org, die oben dargestellten Werte sind nicht mehr abrufbar (Stand: 2016) und wurden aktualisiert.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén