Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Neujahrswanderung am Samerberg (04.01.23)

Am 04. Janaur 2023 fand eine schöne Neujahrswanderung im Gemeindegebiet Samerberg im Landkreis Rosenheim statt. Bei wechselhaften Wetter ging es von Steinkirchen zur Dandlbergalm bei Nußdorf am Inn. Bei der Heimfahrt stand ein Halt an der Aussichtskapelle bei Obereck auf dem Plan.

Wo: Gemeinde Samerberg, Landkreis Rosenheim

Termin: 04.01.2023

Teilziele der Bergtour: Steinkirchen, Dandlbergalm, Törrwang, Obereck mit Aussichtskapelle.

Eckdaten: Wanderung von Steinkirchen zur Dandlbergalm mit dortigen Mittagessen. Gleicher Weg zurück nach Steinkirchen. Bei der Heimfahrt ging es an der Aussichtskapelle bei Obereck vorbei. Der Abend wurde in einem Café in Brannenburg angeklungen.

Wetter: Sehr wechselhaftes Wetter mit starken Windböen, kühlen Temperaturen und Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen lagen bei +8°C.



Die Kirche St. Peter und Paul in Steinkirchen wurde zur Spätgotik errichtet und gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten der Region. 

Ein Regenbogen über dem Rosenheimer Becken. 

Auf dem Weg zur Dandlbergalm hat man anfangs einen schönen Blick auf das idyllische Steinkirchen. 

Eine schöne Szenerie auf dem Samerberg bei Steinkirchen.

Die Chiemgauer Alpen liegen zum Teil verschleiert hinter den Wolken. 

Ab und an lassen kleinere Auflockerungen einen Blick auf das Kaisergebirge zu. 

Von der Dandlbergalm hat man einen schönen Blick auf das Inntal bei Nußdorf. 

Auf der anderen Talseite erhebt sich das Mangfallgebirge mit den markanten Bergmassiven des Wendel- und Breitensteins.

Jede Minute ändert sich das Wetter. 

Törrwang liegt sehr idyllische auf dem Hochplateau des Samerberges. 

Von der Aussichtskapelle hat man einen guten Blick auf dem Simssee mit einer schönen Szenerie des gebildeten Regenbogens. 

Blick auf Rosenheim.

Blick nach Nordwesten Richtung Mangfalltal.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén