Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Straßburg-Urlaub 2016/27.05.16

Am diesen wunderschönen Sommertag erkundeten wir die Stadt mit dem Rad und besichtigten mitunter die berühmte Orangerie. Danach planten wir einen Abstecher nach La Wantzenau, ein 8 km nördlich liegender Ort.

Wetter:

Die Temperaturen stiegen im Zentrum auf 30°C, während die Temperaturen außerhalb von Straßburg bei 26°C lagen.

Radtour:

Europarlament:

Das Europäische Parlament hat seinen Hauptsitz in Straßburg. Der riesige Komplex liegt gegenüber der Orangerie.

Gebäude Menschenrechte:

Das Gebäude der Menschenrechte weist eine skurrile Bauform auf. Zu einem erkennt man die berühmte Waage der griechischen Göttin Justizia (Göttin der Gerechtigkeit) und zum anderen erinnert es an einem riesigen Schiffsdampfer.

IMG_0807

Parc de l’Orangerie:

Die Orangerie ist der älteste und größte Park der Stadt, ganz in der Nähe des Europa-Viertel. Die Straßburger lieben diesen Park. Hier kann man spazieren gehen, Sport treiben, vor allem Rudern auf dem lieblichen künstlichen See mit Wasserfall, und den berühmten Zoo besuchen. Zoo und See wurden Ende des 19. Jh. angelegt. Der Pavillon Josephine der 1809 Schauplatz rauschender Feste zu Ehren der Kaiserin war, deren Namen er noch heute trägt, und wo heute Ausstellungen und andere Events stattfinden.

In der Orangerie befindet sich eine riesige Storchpopulation die zur Zeit unseres Urlaubes auf Bäumen und Dächern gebrütet haben.

Petit Ried:

Um in den Ort La Wantzenau zu gelangen muss man die Flusslandschaft Petit Ried durchqueren. Die Radstrecken gehen ausschließlich schnurgerade und es gibt selten Anstieg.

La Wantzenau:

 Die Ill durchfließt das idyllische Dorf mit zahlreichen Fachwerkhäusern und mündete bis in die 70er Jahre (bis zur Errichtung der Staustufe Gambsheim) unweit davon gegenüber von Diersheim in den Rhein. Auf der Gemarkung von La Wantzenau befinden sich großflächige naturnahe Erholungsgebiete.Riedlandschaften wechseln sich mit Auwäldern ab.

IMG_0832

Impressionen von Straßburg:


 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén