Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Straßburg-Urlaub 2016/26.05.16

Rauf auf die Aussichtsplattform der Kathedrale und eine Bootsrundfahrt auf der Ill durch Straßburg.

Wetter:

Das Wetter war sonnig und sehr warm. Die Temperaturen bei einem Spitzenwert von 28°C.

Aussichtsplattform der Kathedrale:

Die Turmplattform in Höhe von 66 m ist über einen Wendelstein im südlichen Turmfundament begehbar; der Abgang erfolgt im Nordturmfundament. Auch Voltaire und der junge Goethe hatten diesen Aufstieg unternommen und ihren Namen in der rechten Ecke über dem Eingang zur Turmuhr bzw. am südöstlichen Ecktürmchen des Nordturms eingeritzt. Der Blick reicht bei guter Sicht im Osten bis zum Schwarzwald, den Bergen bei Baden-Baden bis zum Blauen, im Westen und Norden bis zu denVogesen und dem Odilienberg sowie im Süden dem aus der Ebene aufragendenKaiserstuhl und, in der Ferne, dem Jura.

Bootsfahrt:

Die Bootsfahrt begann beim alten Schlachtviertel der Stadt. Entlang der Ill schipperten wir durch das Petite France mit seinen Fachwerkbauten. Weiter an die “Gedeckten Brücken”, ein ehemaliges Gefängnis. Dann umrundeten wir weiter die Altstadt und fuhren vorbei an der Kuppelkirche Sankt Peter und Paul, diese wurden von der französischen Gotik und der italienischen Renaissance beeinflusst. Das Boot trieb weiter zum Europaparlament, zuvor schipperten wir an der neugotischen Paulskirche vorbei. Die Kirche war eine Soldatenkirche und hatte 19 Eingangsportale. Beim Europaparlament steht auch der Gerichtshof der Menschenrechte. Der Bau erinnert an die Waage der Gerechtigkeitsgöttin Justizia und an einen Meeresdampfer, der im Hafen steht.


 

Impressionen aus Straßburg:


IMG_0793

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén