Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

München Klima

Die Stadt München liegt im Übergangsbereich zwischen dem feuchten atlantischen und dem trockenen Kontinentalklima, es herrscht warmgemäßigtes Klima. Die Winter sind vergleichsweise kalt, jedoch sind Temperaturen unter −25 Grad Celsius eher selten. Weitere wesentliche wetterbestimmende Faktoren sind die Alpen als mitteleuropäische und die Donau als regionale Wetterscheide. Aufgrund dieser Konstellation ist das Wetter relativ wechselhaft. An durchschnittlich zehn Tagen im Jahr herrscht der Föhn, ein warmer, trockener Fallwind vom Alpenhauptkamm, der so gute Fernsicht bewirkt, dass vom Stadtgebiet die Bayerischen Alpen deutlich zu sehen sind. Die bisher höchste, offiziell vom Deutschen Wetterdienst gemessene Temperatur in der offiziellen DWD-Wetterstation in München war 37,1 Grad Celsius vom 13. August 2003. Der Kälterekord liegt bei −30,5 Grad Celsius vom 21. Januar 1942. München wurde durch seine Lage im gewitterintensiven Freistaat Bayern von heftigen Unwettern getroffen. Bemerkenswert ist hier das Hagelunwetter vom 12. Juli 1984, bei dem Schäden in Höhe von 3 Milliarden DM entstanden. München ist durch die Nähe zu den Alpen die schneereichste Großstadt Deutschlands.

Eine Auswertung der Wetterstatistiken hat ergeben, dass der südliche Teil der Stadt am sonnigsten ist. Im nördlichen Teil tritt relativ häufig Nebel auf. Die Westhälfte ist niederschlagsärmer als der Osten der Stadt. Dies ist grundsätzlich auch eine Folge der Höhenunterschiede innerhalb der Stadt, die ein entsprechendes Kleinklima generieren, begünstigt durch die Trennung der Stadt in Ost und West durch die Isar.

Klimatabellen:

1991-2020:

Jährliche Extremtemperaturen:


Klimastationen in der Umgebung:

Flughafen München „Franz Josef Strauß (MUC):

Der Flughafen liegt knapp 29 km nordöstlich von München im Erdinger Moos. Die Stadt Freising befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der Flughafen liegt 448 m über den Meeresspiegel. Zusehen ist die Messperiode 1991-2020.

Oberschleißheim:

Die Gemeinde Oberschleißheim liegt nördliche der Hauptstadt und grenzt im Süden unmittelbar an die nördlichen Stadtteile von München. Die Wetterstation liegt auf 484 m über den Meeresspiegel und zeigt die Messperiode 1991-2020.

Oberhaching:

Die Gemeinde Oberhaching liegt im vorstädtischen Gebiet südlich von München. Die Wetterstation befindet sich im Gemeindeteil Laufzorn (bei Deisenhofen) und liegt auf 607 m über den Meeresspiegel. Zusehen ist die Messperiode 1991-2020.


Einzelnachweise:

  1. „München | Wetterrückblick“. Meteostat, URL. Zugegriffen 22. März 2022.
  2. Deutscher Wetterdienst.
  3. „München Flughafen | Wetterrückblick“. Meteostat, URL. Zugegriffen 27. März 2022.
  4. München-Oberschleißheim – Wetterrückblick & Klimadaten – Meteostat. URL. – abgerufen am 2021-11-29.
  5. „Oberhaching Laufzorn | Wetterrückblick“. Meteostat, URL. Zugegriffen 27. März 2022.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén