Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Guatemala

Guatemala liegt in Mittelamerika und liegt somit in der tropischen Klimazone. Das Klima in den Pazifischen und Petén-Tiefländern ist heiß und feucht. In den Hochländern sind die Temperaturen deutlich gemäßigter. In noch höheren Lagen kommt es sogar zu Frost und sehr kalten Nächten, wie in den Cuchumatanes-Bergen. Der östliche Teil von Guatemala ist deutlich heißer und trockener. Die Küstenregionen liegen im Einzugsgebiet von Hurrikans.


Costa Sur (Pazifikküste) und Hinterland:

Das Klima der Pazifikküste ist sehr heiß, tropisch und weist wechselzeitige Niederschlagsmuster auf. Von November bis April herrscht an der Küste Trockenzeit, während der Rest des Jahres recht hohe Regenmengen aufweist, mit Ausnahme des Julis. An der Küste herrscht ein sehr heißes Klima mit geringen Temperaturunterschieden, relativ viel Sonne und hohen Wassertemperaturen.

Champerico:1Weather Atlas: Champerico.

Puerto San José:2Deutscher Wetterdienst: Puerto San José. Guatemala.

Escuintla:3Weather Atlas: Escuintla.


Altiplano (Zentrales Hochland):

Das Hochland weist unterschiedliche Klimazonen auf. Das Altiplano liegt auf 1300 bis 1800 m über den Meeresspiegel und weist aufgrund der Lage in der tropischen Klimazone ein ganzjährig mildes Klima auf. Die Tagestemperaturen liegen zwischen +18°C und +28°C. In den höheren Lagen können die Nächte, vor allem in den Monaten Januar und Februar sehr kalt werden. Anfang Mai beginnt eine ergiebige Regenzeit mit monsunartigen Regenfällen. Die Regenzeit endet Ende Oktober. Der Passatwind bringt feuchte Atlantikluft ins Hochland, allerdings schiert der Nordstau des Hochlands einen Großteil des Niederschlags ab, so dass die jährliche Menge zwischen 600 und 1500 mm liegt.

Ciudad de Guatemala (Guatemala-Stadt):4Weather Atlas: Guatemala City.

Cobán:5Weather Atlas: Cobán.

Quetzaltenango:6Weather Atlas: Quetzaltenango.


Lago de Izabal und Río Dulce-Tal:

Der Izabal-See liegt in einem weiten Flusstal zwischen zwei Bergketten, die sich nördlich und südlich erstrecken. Das Tal ist zum Atlantischen Ozean hin offen. Aufgrund der nördlichen Abschirmung der Niederschläge durch die hohe Bergkette sind die Niederschläge im Tal des Río Dulce deutlich niedriger, als wie im Petén-Basin, das sich nördlich der abschirmenden Bergkette befindet. Das Klima ist tropisch und wechselseitig und wird durch ein Trockenzeit (November-April) und Regenzeit (Mai-Oktober) geprägt.

El Estor:7Weather Atlas: El Estor.


Karibikküste und Hinterland:

Die karibische Küste von Guatemala ist recht klein. Das Klima lässt sich als tropisches Regenwaldklima beschreiben mit ganzjährig hohen Regenmengen.  Wobei die Monate Februar bis April im Vergleich zu den anderen Monaten deutlich trockener sind, aber imm noch hohe Mengen an Niederschlägen aufweisen. Die Temperaturen sind ganzjährig warm bis heiß. Zwischen November und März sind die Temperaturen im Vergleich zum Rest des Jahres deutlich kühler, aber immer noch warm.

Puerto Barrios:8Weather Atlas: Puerto Barrios.


Petén-Becken:

Das Petén-Becken nimmt den gesamten Norden von Guatemala ein und gehört der Yucatan-Halbinsel an. Im Süden wird das Becken von den Hochländern Guatemalas begrenzt. Das Klima ist tropisch und wechselzeitig mit einer Regen- und Trockenzeit. Je weiter man Süden kommt umso unschärfer werden die Unterschiede zwischen den Wechselzeiten. Im Süden ist das Klima tropisch, während im Norden ein semitropsich Klima vorherrscht. Die Temperaturen variieren zwischen +12°C und +40°C, wobei die Nachttemperaturen für gewöhnlich nicht unter +18°C fallen. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen zwischen +24,3°C in Poptún und +26,9°C in Uaxactún. Die heisseste Zeit ist von April bis Juni. Der Januar ist der kälteste Monat im Jahr. Das gesamte Becken weist eine ausgeprägte Trockenzeit im späten August auf. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen liegen zwischen 1200 mm und 2000 mm. Der äußerste Südosten von Petén weist die höchsten Temperaturunterschiede und die meisten Niederschlagsmengen im Jahresverlauf auf.

Flores:9Weather Atlas: Flores. Guatemala.


Einzelnachweise:

  1. d.o.o, Yu Media Group: Champerico, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-17. — Weather Atlas.
  2. Klimatafel von San José de Guatemala / Guatemala” (PDF). Durchschnittliche Klimadaten (1961-1990) der weltweiten Wetterstationen. Deutscher Wetterdienst. Abgerufen am 2021-03-18.
  3. d.o.o, Yu Media Group: Escuintla, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  4. d.o.o, Yu Media Group: Guatemala City, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  5. d.o.o, Yu Media Group: Cobán, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  6. d.o.o, Yu Media Group: Quetzaltenango, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  7. d.o.o, Yu Media Group: El Estor, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  8. d.o.o, Yu Media Group: Puerto Barrios, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-18. — Weather Atlas.
  9. d.o.o, Yu Media Group: Flores, Guatemala – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-17. — Weather Atlas.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén