Vom 20.08.24 bis zum 25.08.24 fand eine wunderschöne Berg- und Hüttentour in den Sextener Dolomiten statt. Aufgrund schwieriger Umstände und der Überschätzung einiger Etappen mussten wir von den anfangs anders geplanten Übernachtungen abweichen. Dennoch war die Tour ein Hochgenuss. Ingesamt gab es zwei Hüttenübernachtungen (Berti, Fonda-Savio), die restlichen Nächte verbrachten wir im Tal (Matrei/Osttirol und Toblach).
Wo: Sextener Dolomiten, Dolomiti di Auronzo / Regionen Südtirol-Trentino mit Provinz Bozen (Bolzano) und Venetien mit Provinz Belluno.
Termin: 20.08.24 bis 24.08.24
Teilziele der Bergtour: Sexten (Sesto), Kreuzbergpass (Passo Monte Croce), Berti-Hütte, Sentinella-Scharte, Fischleintal, Kreuzbergpass, Matrei/Osttirol, Lienz, Toblach, Dürrensee, Lago di Misurina, Fonda-Savio-Hütte.
Eckdaten: Eckdaten und Einzelheiten werden in gesonderten Artikeln beschrieben.
Wetter: Grundsätzlich warmes Wetter. Der Dienstag war regnerisch und sehr wechselhaft. Am Mittwoch gab es vorwiegend Sonnenschein. Der Donnerstag war wechselhaft mit starker Bewölkungen in den höheren Lagen. Der Freitag war sehr sonnig und warm, sowie auch der Samstag.
Anfangs geplante der Bergtour:
Aufgrund der Unterschätzung einiger Kletterabschnitte und Steigbegehungen mussten wir ab der Sentinella-Scharte eine Alternative finden (siehe “Ablauf der Bergtour). Die “Rot” markierten Stelle mussten wir ändern.
20.08.24: Kreubergpass zur Beti-Hütte.
21.08.24: Berti-Hütte zur Sentinella-Scharte (2717 m) und über den Alpini-Steig zur Zsigmondy-Hütte.
22.08.24: Von der Zsigmondy-Hütte über die Dreizinnenhütte ins Fischleintal und zurück nach Moos, von dort zum Kreuzbergpass, Talübernachtung in Toblach.
23.08.24: Von Toblach zum Lago di Misurina auf die Fonda-Savio-Hütte.
24.08.24: Abstieg zum Lago di Misurina und zurück nach Hause.
Ablauf der Bergtour:
20.08.24: Kreubergpass zur Beti-Hütte.
21.08.24: Berti-Hütte zur Sentinella-Scharte (2717 m) und Abstieg über das Anderteralpen-Kar hinab ins Fischleintal. Übernachtungsalternative in Unterpeischlach (Osttirol) gefunden.
22.08.24: Frühstück in Lienz und zurück nach Toblach. Baden und Ausruhen am Dürrensee (Lago di Landro), abendlicher Stadtrundgang in Toblach. Talbübernachtung in Toblach.
23.08.24: Von Toblach zum Lago di Misurina auf die Fonda-Savio-Hütte.
24.08.24: Abstieg zum Lago di Misurina und zurück nach Hause.