Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima im Bundesstaat Nevada (NV)

Nevada ist der trockenste Bundesstaat der USA. Aufgrund dessen herrscht dort weitgehend ein halbtrockenes bis trockenes Klima (semi-arid/arid). Aufgrund der innerkontinentalen Lage herrscht in Nevada eine ausgeprägte Kontinentalität, die zu sehr hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, aber auch zwischen Sommer und Winter führen. Unterschiede lassen sich auch in den Wintermonaten vernehmen. Die Winter in Northern Nevada sind lang und sehr frostig, während die Winter von Southern Nevada durch deutlich mildere Temperaturen bestimmt werden. Aufgrund dieser Extremität weist der Bundesstaat eine große Temperaturspanne der Rekordwerte auf: -46°C (San Jacinto, 08. Januar 1937) und +52°C (Laughlin, 29. Juni 1994). Mit diesem Maximalrekordwert ist Nevada der drittheißeste Staat der USA. Der Großteil von Nevada weist nur wenig Niederschläge auf. Der meiste Regen fällt an den östlichen und nordöstlichen Ausläufern der Sierra Nevada. Im Schnitt fallen um die 180 mm Niederschläge über das Jahr verteilt. Die feuchtesten Gebiete weisen Mengen von um die 1000 mm auf.



Regionale Klimate nach County

 


Norden:

  • Elko County: extremes Kaltwüstenklima mit ausgeprägter Kontinentalität und hohen Temperaturschwankungen. Ganzjährig Frostgefahr.

Süden:

  • Clark County: subtropisches Wüstenklima der Mojave Desert. Sehr heiße, lange Sommer und milde, nachtkalte Winter. Die Niederschläge sind sehr gering. Sehr hohe Sonnenscheinrate.
  • Esmeralda County: Grundsätzlich ein ausgeprägtes Trockenklima mit starker Kontinentalität. Sehr heiße Sommer mit kalten Nächten. Die Winter sind sehr kalt und streng. In den Hochlagen sehr raues Klima. Wärmste Region ist das Death Valley.
  • Lincoln County: Kontinentales Wüstenklima, das durch die Höhenlage beeinflusst wird. Kalte, frostige Winter und sehr heiße Sommer. Deutlich kühleres Klima als in Clark County.
  • Mineral County: Ausgeprägtes Kaltwüstenklima mit hohen Temperaturunterschieden. Die Winter sind sehr frostig und streng. Die Sommer untertags heiß mit sehr kühlen Nächten.
  • Nye County: Größtes County in Nevada und große Ausdehnung nach Süd – Nord. Grundsätzlich herrschte in Wüstenklima. Unterschiede gibt es in den Wintermonaten: Der Süden weist milde Winter auf, während der Norden sehr frostig und kalt ist. Am heissesten ist es im Death Valley. Mit zunehmender Höhenlage wird das Klima rauer.

Westen:

  • Carson City: Hochlandwüstenklima mit semi-ariden Niederschlagsmustern. Die Winter sind kalt und frostig. Die Sommer sind heiß und die Nächte kühlen stark ab.
  • Douglas County: Unterschiedliche Klimate, die durch die geographische Lage bestimmt werden. Der äußerste Westen liegt in den Pine Nut Mountains, dort ist das Klima dezent feuchter und alpiner geprägt. Das restliche County wird von Halbwüsten und Wüsten mit extremen Klima bestimmt.
  • Lyon County: Vielfältige Klimazonen: Im Westen die Sierra Nevada und im Osten Hochlandwüsten. Starke Kontinentaltiät im gesamten County vorhanden.
  • Storey County: Landschaft wird von Bergländern und Bergtälern geprägt. Vielzahl an unterschiedlichen Mikroklimaten.
  • Washoe County: Der Süden wird von Bergländern geprägt, dort ist das Klima feuchter und alpiner geprägt. Ab Reno beginnen zunehmend die Halbwüsten. Nördlich davon erstrecken sich die Hochlandwüsten bis nach Oregon. Je nördlicher man kommt, umso extremer wird das Klima.

Zentral:

  • Churchill County: kaltes Wüstenklima mit extremen Temperaturunterschieden und geringen Niederschlägen.
  • Eureka County: Kaltwüstenklima mit ausgeprägter Kontinentalität.
  • Lander County: Ausgeprägtes Wüstenhochlandklima mit starker Kontinentalität und extrem Temperaturschwankungen. Frost ist ganzjährig möglich.
  • Pershing County: arides Kaltklima mit ausgeprägter Kontinetnalität. Die Temperaturunterschiede sind extrem, die Niederschläge sehr gering.
  • White Pine County: arides Kaltklima mit extremer Kontinentalität.

Carson City


Carson City weist ein kaltes, halbtrockenes Klima auf. Die Winter sind kalt und die Sommer heiß. Die Stadt liegt in einem Hochwüsten-Flusstal (Eagle Valley) auf fast 1500 m. Aufgrund dieser geographischen Lage ist eine starke Kontinentalität zu spüren.


Churchill County


In Churchill County herrscht ein kaltes Wüstenklima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die Temperaturunterschiede sind enorm. Die Niederschläge sind sehr gering, aufgrund der Lage im Regenschatten der Sierra Nevada. Die Sommer sind untertags heiß, wobei die Temperaturen deutlich kühler sind, als in den südlicheren Wüsten Nordamerikas.


Clark County


In Clark County herrscht ein subtropisches Wüstenklima (BWh) und wird maßgeblich von der Lage innerhalb der Mojave Desert beeinflusst. Die Sommer sind extrem heiß und lang. Die Übergangszeiten weisen warmes Wetter aus. Die Winter sind kurz und mild mit lauen Tagen und kalten Nächten. Im Jahr gibt es im Schnitt 310 Sonnentage. Die Niederschläge sind sehr gering und weisen eine Jahresmenge von ca. 110 mm auf, die sich auf 26 Regentage aufteilen. Las Vegas (Hauptstadt) gehört zu den sonnigsten und trockensten Städten Nordamerikas.


Douglas County


Das Douglas County liegt im äußersten Westen von Nevada. Der äußerste Westen des Counties liegt bereits in der Sierra Nevada mit Anteilen des Lake Tahoe. Die restliche Fläche wird von Halbwüsten und Wüsten bestimmt. In der Sierra Nevada herrscht ein deutlich feuchteres Klima. In den Hochlagen herrscht ein alpines Klima. Die Wüsten weisen eine extremes Klima mit sehr hohen Temperaturschwankungen auf.


Elko County


Elko County liegt im äußersten Nordosten von Nevada. Das Klima ist klassisch für Northern Nevada: kaltes Wüstenhochlandklima mit sehr hohen Temperaturschwankungen und sehr geringen Niederschlägen. Frostgefahr besteht das ganze Jahr über.


Esmeralda County


Das Klima in Esmeralda County ist deutlich kühler und strenger, als in Clark County. Die Winter sind spürbar kälter und Nachtfröste können bis auf den Hochsommer ganzjährig auftreten. Die Sommer sind untertags sehr heiß, während die Nächte stark abkühlen. Die wärmste Region ist der südöstlichste Ecke des County: Dort befindet sich ein Teil des Death Valleys. Der Großteil des Counties liegt auf einer Hochebene. Die Hauptstadt Goldfield liegt auf 1733 m ü. NN.


Eureka County


In Eureka County herrscht ein ausgeprägtes Kaltwüstenklima mit extremen Temperaturunterschieden und sehr geringen Niederschlägen.


Lander County


In Lander County herrscht ein extremes Hochlandwüstenklima mit sehr hohen Temperaturunterschieden und geringen Niederschlägen. Die Sommer sind untertags sehr heiß, während die Nächte sehr kalt werden können. Die Winter sind äußerst streng. Zu jeder Zeit im Jahr kann es zu Frost kommen.


Lincoln County


Lincoln County schließt sich nördlich von Clark County an. Hinsichtlich des Klimas ist zu beobachten, dass die Temperaturen abnehmen. Die Winter sind deutlich kälter und frostig. Die Sommer hingegen heißer als in Esmeralda County, aber kühler als in Clark County. In den Sommermonaten kann es zu heftigen Gewitterstürmen kommen, die Flash Floods verursachen. Das Klima lässt sich als High-Desert-Climate beschreiben.


Lyon County


Das Klima in Lyon County ist vielfältig. Der Westen liegt in den Pine Nut Mountains und weist daher ein dezent feuchteres Klima auf, als die Gegenden im östlichen Teil des Countys. Grundsätzlich ist das Klima extrem und wird durch kontinentale Züge geprägt.


Mineral County


In Mineral County herrscht ein ausgeprägtes Kaltwüstenklima mit hohen Temperaturunterschieden. Die Niederschläge sind gering. Die Winter weisen klirrend kalte Nächte auf, während die Tage vergleichsweise mild sind. Die Sommer sind untertags sehr heiß und die Nächte kühlen stark ab.


Nye County


Nye County ist das größte County von Nevada. Aufgrund der Süd – Nord Ausdehnung gibt es maßgebliche Unterschiede in den regionalen Klimaten. Grundsätzlich herrscht im gesamten County ein trockenes Wüstenklima. Im Süden liegt das Death Valley mit einem der extremsten Klimate unseres Planeten. Die Sommer sind dort unerträglich und extrem heiß. Bis zu +57°C wurden dort gemessen. Die Winter sind sehr mild und vergleichbar mit den Wintern in Clark County. Je weiter man nach Norden kommt umso höher und kühler wird die Region und das Klima. Mit zunehmender Höhenzunahme wird das Klima strenger und rauer. Die Sommer sind untertags im gesamten County sehr heiß, während die Nächte im Norden sehr kühl werden. Die Winter sind sehr frostig mit hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.


Pershing County 


Pershing County wird von weiten Hochlandwüsten geprägt. Einzelne Becken werden von kleineren Gebirgszügen von einander abgeschnitten. Grundsätzlich herrscht dort ein starkes Kontinentalklima mit ausgeprägter Trockenheit und hohen Temperaturunterschieden.


Storey County


Das County wird von Bergländern geprägt. Dadurch findet man dort eine Vielzahl an Mikroklimaten vor. In Virginia City herrscht ein mediterranes Klima, während in den höheren Berglagen das Klima zunehmend alpiner wird.


Washoe County


Ähnlich wie das Nye County erstreckt sich Washoe County über längere Distanz von Süd nach Nord. Im äußersten Süden wird das County von Bergländern geprägt. Ganz im Südwesten liegt der Lake Tahoe mit der Sierra Nevada. Die Bergländern enden bei Reno. Von dort an breiten sich große Wüstenbecken und -gebirge aus. Das Klima ist deutlich extremer und trockener. Die Wüsten erstrecken sich von Reno bis an die Südgrenze von Oregon. Umso nördlicher man gelangt, umso extremer und rauer wird das Wüstenklima.


White Pine County


In White Pine County herrscht ein extremes Kaltwüstenklima mit ausgeprägten Kontinentaleinfluss und hohen Temperaturunterschieden. Das Klima wird maßgeblich von der Lage im Great Basin beeinflusst.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén