Am Samstagabend ging es nach Farchant ins Loisachtal zu den berühmten Kuhfluchtwasserfällen. Ingesamt handelt es sich hierbei um drei größere Wasserfällen, die eine summierte Höhe von ca. 270 m aufweisen. Damit gehören die Kaskaden zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Die Hauptquelle stellt die Kuhfluchtquelle dar, die aus einer 200 m hohen Abschlusswand entspringt und sich in den Kuhfluchtgraben ergießt. Ingesamt fällt dort eine Wassermassen von 1500 Litern pro Sekunde herab. Neben der Bewunderung der Wasserfälle ging es noch den Steilhang Richtung Hohen Fricken (1940 m) hinauf, um einen schönen Aussichtspunkt zu erreichen, der einen Blick auf das Loisachtal eröffnet.
Wo: Farchant (LK Garmisch-Partenkirchen).
Termin: 03.08.24
Teilziele der Wanderung: Parkplatz am Sportzentrum, über die Kiefernwälder zum Kneipweg und danach direkt zu den Wasserfällen (ausgeschildert). Die Brücke bei den unteren Wasserfällen überquert und den Steig Richtung Weilheimer Hütte und Hohen Fricken genommen. Nach ca. 30 Minuten erreicht man nach einen sehr steilen Aufstieg den Aussichtspunkt.
Eckdaten: Zu den Wasserfällen von Parkplatz in ca. 40 Minuten mit teils kurzen, aber steilen Anstiegen. Der Aufstieg zum Aussichtspunkt deutlich anspruchsvoller (siehe Schilder am Steig!) und sehr steil. Man muss von den Wasserfällen aus weitere 270 Höhenmeter erklimmen. Der Aussichtspunkt liegt auf ca. 1000 m.
Wetter: Bewölkt und kühl. Kurzer Nieselregen.
Impressionen der Wasserfälle
Untere Wasserfälle
Mittlere Wasserfälle
Weitere Kaskaden und Wasserfälle
Aufstieg zum Aussichtspunkt