Vom 31.08.19 bis zum 01.09.10 nächtigten wir auf der Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen. Als Ausgangspunkt wurde die Oberiss Alm gewählt. Der Aufstieg dauerte von dort ca. 1 ½ h (402 Höhenmeter).
Wo: Franz-Senn-Hütte, Stubaier Alpen
Termin: 31.08.19 bis 01.09.19
Teilziele der Bergtour: Oberiss Alm, Franz-Senn-Hütte, Rinnensee, Rinnenspitze (3000 m).
Eckdaten: ca. 1 ½ h bis 2 h (402 Höhenmeter) für den Aufstieg (Länge/Anstrengung je nach Kondition). 2 ½ h bis 3 h von der Hütte zum Rinnensee. Die Rinnenspitze (3000 m) ist von der Hütte aus in 3 ½ bis 4 h erreichbar, vom Rinnensee in 1 h bis 1 ½ h. Am Gipfelgrat der Rinnenspitze gibt es gesicherte Passagen.
Wetter: Beständiges Wetter mit Sonne-Wolken-Mix. Temperaturen lagen im Tal bei +22°C. In den Bergen deutlich kühler mit Tageswerten um die +15°C.
Ablauf der Bergtour:
- 31.08.19: Aufstieg über die Oberiss Alm zur Franz-Senn-Hütte mit anschließender Übernachtung.
- 01.09.19: Bergtour zum Rinnensee mit anschließender Besteigung der Rinnenspitze, Abstieg über die Franz-Senn-Hütte zur Oberiss Alm.