Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Nicaragua

Nicaragua liegt in Mittelamerika und weist somit ein tropisches bzw. feucht-warmes Klima auf. Die Küstenregionen des Landes sind sehr heiß und werden von konstanten Temperaturen zwischen +30°C und +34°C geprägt. Die heisseste Zeit sind die Monate April und Mai. An besonders heißen Tagen steigen die Temperaturen auch weit über +40°C. Hinzu kommt noch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dadurch entsteht eine enorme Schwüle. Mit steigender Höhe fallen auch die Temperaturen. In den Bergregionen liegen die Tageswerte bei +25°C. Die Niederschläge unterscheiden sich stark. Die beiden Ozeane (Atlantik und Pazifik) beeinflussen die klimatischen Unterschiede stark, dadurch ist die Karibikküste (Atlantik) ganzjährig sehr feucht, während das Gebirgsland und die Pazifikküste deutlich trockener und von einer Regen- und Trockenzeiten geprägt sind. Grund für das immerfeuchte Klima der Karibik sind die regenreichen Passatwinde. Die Trockenzeit beginnt Mitte November und dauert bis Ende April. An der Karibikküste ist die Trockenzeit weniger ausgeprägt und dauert knapp über 2 Monate an (Anfang Februar bis Ende April). Die regenreichsten Monate sind der September und Oktober. Die Regenzeit verläuft zwischen Anfang Mai bis Ende Oktober.


Karibisches Tiefland und Küste:

Die tropische Ostküste Nicaraguas, dem karibischen Teil des Landes, weist ein unterschiedlicheres Klima auf, als wie der Rest des Landes. Die Temperaturen sind ganzjährig heiß, allerdings etwas kühler als an der Pazifikküste. Die karibische Seite von Nicaragua weist keine ausgebildete Trockenzeit auf, daher herrscht dort ein immerfeuchtes Tropenklima mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Bluefields:1Weather-Atlas: Bluefields.


Nördlichen Zentralhochländer:

Die zentralen Hochländer von Nicaragua stellen die Trennlinie zwischen dem pazifischen und karibischen Raum des Landes dar. Das Gebirgsland wird auch als “Tierra templada” bezeichnet, also “gemäßigtes Land”, was sich auf das moderate Klima zurückführen lässt. Mit zunehmender Höhenlage wird das Klima kühler und angenehmer. Das Hochland weist eine Höhenlage von 610 m bis 1524 m über den Meeresspiegel auf. Die Tagestemperaturen liegen ganzjährig im warmen Bereich und schwanken zwischen +24/27°C im Jahresverlauf. Das Bergland weist eine deutlich längere und feuchtere Regenzeit auf, als im Pazifischen Tiefland. Aufgrund der starken Erosionskraft des Regens kommt es häufig zu Erdrutschen.

Matagalpa:2Weather-Atlas: Matagalpa.


Pazifisches Tiefland und Pazifikküste (Küstenhinterland, große Binnenseen):

Das Pazifische Tiefland stellt die Region zwischen der Pazifikküste und den zentralen Hochländern dar. Miteinbegriffen sind die beiden großen Seen: Managua-See und Nicaragua-See mitsamt den Vulkangebirgen. Das Klima ist sehr heiß und lässt sich als wechselzeitiges Tropenklima mit einer ausgeprägten Trockenzeit (November bis April) und einer ergiebigen Regenzeit (Mai bis Oktober). Die heisseste Zeit stellen die Monate März, April und Mai dar. Zu dieser Zeit liegen die Tagestemperaturen bei +34/+35°C und sinken Nachts auf +23/+24°C ab.

Granada:3Weather-Atlas: Granada.4SeaTemperature.info: Granada. Nicaraguasee.

Managua:5Deutscher Wetterdienst: Managua.6SeaTemperature.info: Managua.

San Juan Del Sur:7Weather Atlas: San Juan Del Sur.8SeaTemperature.info: San Juan Del Sur.


Einzelnachweise:

  1. d.o.o, Yu Media Group: Bluefields, Nicaragua – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-15. — Weather Atlas.
  2. d.o.o, Yu Media Group: Matagalpa, Nicaragua – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-14. — Weather Atlas.
  3. d.o.o, Yu Media Group: Granada, Nicaragua – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-14. — Weather Atlas.
  4. Sea water temperature Granada today. Nicaragua. URL. – abgerufen am 2021-03-14. — SeaTemperature.info. (Die durchschnittlichen Wassertemperaturen beziehen sich auf den Nicaraguasee)
  5. “Klimatafel von Managua (Int. Flugh.) / Nicaragua” (PDF). Durchschnittliche Klimadaten (1961-1990) der weltweiten Wetterstationen. Deutscher Wetterdienst. Abgerufen am 2021-03-14.
  6. Sea water temperature Managua today. Nicaragua. URL. – abgerufen am 2021-03-14. — SeaTemperature.info. (Die durchschnittlichen Wassertemperaturen beziehen sich auf den Managuasee)
  7. d.o.o, Yu Media Group: San Juan del Sur, Nicaragua – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-16. — Weather Atlas.
  8. Sea water temperature San Juan Del Sur today. Nicaragua. URL. – abgerufen am 2021-03-16. — SeaTemperature.info.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén