Der Föderationskreis Wolga weist ein stark ausgeprägtes Kontinentalklima aus als Zentralrussland. Die Schneedecke hält sich mindestens 5 Monate. Die durchschnittliche Temperatur im Januar liegt bei -16°C und steigt im Juli auf +18/+21°C an. Die Sommer sind im Norden warm, während der Süden von Hitzeperioden geprägt ist. Die Rekordtemperaturen liegen zwischen -47°C und +38°C. Die Niederschlagsmengen liegen zwischen 500-600 mm im Norden und um die 400 mm im Süden.
Geographie: Der Föderationskreis hat keinen Zugang zum Meer und liegt im Zentrum Russlands. Wichtigster Fluss und Namensgeber ist die Wolga. Sie stellt die Lebens- und Verkehrsader der Region dar. Das Relief ist eben und besteht aus flachen und leicht welligen Ebenen. Ein leichthügliges Plateau durchzieht die Region von Nord nach Süd und liegt entlang des rechten Ufers der Wolga. Im Nordosten befinden sich die letzen Ausläufer des Ural-Gebirges. Die meisten Wälder befinden sich im Norden, vor allem um Nischni Nowgorod und in der Oblast Kirow.
Naturräume: Im Süden liegt die Aridisol-Halbwüste. Das nördliche Drittel besteht aus Nadel- und Mischwälder. Die südlichen zwei Drittel weisen hauptsächlich Waldsteppen und Steppen auf.
Oblast Nischni Nowgorod:
Die Oblast Nischni Nowgorod liegt in der Klimazone des moderaten Kontinentalklimas. Die Oblast liegt im Nordwesten des Föderationskreises und stark bewaldet. Die durchschnittlichen Lufttemperaturen im Jahr variieren zwischen +3°C (Norden) und +4,5°C (Süden). Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen liegen in der Trans-Wolga-Region bei 600-650 mm und am rechten Flussufer zwischen 500-550 mm. Zwei Drittel des jährlichen Niederschlags fallen in Form von Regen. Die Winter in der Oblast gehen von Anfang November bis Ende März. Die Region ist für sehr kalte Winter mit Temperaturen von weit unter -30°C bekannt. Die absoluten Rekordwerte liegen zwischen -47°C und -48°C im Norden und -42°C und -44°C im Süden. Im Schnitt weisen die Winter eine monatliche Temperatur von -11°C bis -13°C auf. Eine stabile Schneedecke hält sich für 150 bis 165 Tage. Die Schneeschmelze setzt im Norden Ende April und im Süden Mitte April ein. Frost kann bis Ende Mai/Anfang Juni auftreten. Die Sommer sind mit einer durchschnittlichen Lufttemperatur von +15°C eher kühl. Generell sind die Sommer moderat und dauern in etwa 70 bis 90 Tage an. Der Juli weist eine Durchschnittstemperatur von +18°C (Norden) und +19,5°C (Süden) auf. Die Temperaturspitzen können bis auf +32°C, machmal auch bis+39° steigen. Die ersten Fröste treten Ende August oder Anfang September auf. Die frostfreie Zeit dauert 110 bis 140 Tage an. Die Vegetationsperiode beträgt 165-175 Tage im Jahr.
Nischni Nowgorod:
Tschuwaschien:
Die Republik liegt größtenteils westlich der Wolga auf der Wolga-Platte. Durch Tschuwaschien fliesen über 2000 Flüsse und 400 Seen bedecken die Landschaft. Das Klima in Tschuwaschien ist kontinental mit durchschnittlichen Temperaturen von -13°C im Januar und +19°C im Juli. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen summieren sich auf 450 bis 700 mm im Jahr.
Tscheboksary:
Republik Mari El:
Im Westen der Republik liegt die Sumpfebene von Mari, diese wird im Osten von einer weiten Hügellandschaft abgelöst. Das Klima der Republik ist kontinental. Die Winter sind kalt und schneereich. Die Sommer sind warm und häufig verregnet. Die durchschnittlichen Temperaturen variieren zwischen -18°C und -20°C im Januar und steigen im Juli zwischen +18°C und +20°C an. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen liegen bei 450 bis 500 mm im Jahr.
Joschkar-Ola:
Oblast Kirow:
Das Klima in Kirow ist kontinental. Die Nähe zum Arktischen Ozean ermöglich plötzliche Temperaturstürze, aufgrund des Eindringen kalter Luftströmungen. Dadurch können plötzlich Fröste und strenge Kaltlufteinbrüche auftreten. Selbst in den Sommermonaten muss man Frösten rechnen. Die durchschnittlichen Januartemperaturen liegen zwischen -15°C und -13,5°C. Im Juli steigen die Durchschnittstemperaturen auf +17°C und +19°C an. Die absoluten Rekordtemperaturen liegen bei -45/-50°C und +38/40°C. Die Oblast weist im Schnitt zwischen 590 und 680 mm Niederschlag im Norden und 500 bis 550 mm im Süden auf. Rund 60-70% der Jahresmenge fallen in den warmen Jahreszeiten.
Kirow:
Region Perm:
Die Region Perm stellten den äußersten Osten Europas dar und liegt westlich des Ural-Gebirges. Die Region ist durch ein äußerst strenges Kontinentalklima geprägt, das auch schon arktische Einflüsse aufweist. Die Winter sind sehr lang und schneereich mit Durchschnittstemperaturen von -18°C im Nordosten und -15°C im Südwesten. Die absolute Rekordtemperatur liegt bei -53°C.
Perm:
Baschkortostan:
Die Republik liegt im äußersten Osten des europäischen Russlands. Im Osten befindet sich der südliche Ural mit bis zu 1500 m hohen Gipfeln. Das Klima in Baschkortostan ist subkontinental und lässt sich mitunter auch als winterkaltes Feuchtsteppenklima einordnen. Im Urla herrscht ein kontinentales Borealklima mit arktischen Einflüssen. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen schwanken zwischen -13°C und +20°C im Winter und Sommer. Extremwerte können bis auf -40°C sinken oder auf +40°C steigen. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei 430 mm in den Steppen und bei 800 mm im Ural.
Ufa:
Udmurtien:
Udmurtien liegt im äußerten Osten des europäischen Russlands. Östlich erstreckt sich das Ural-Gebirge. Udmurtien wird hauptsächlich vom gigantischen Nadelwald der Taiga geprägt. Das Klima ist kontinental und streng. Die Winter sind sehr lang, kalt und schneereich, während die Sommer durchaus recht warm bis heiß werden können. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen zwischen +1°C und +2,5°C. Die monatlichen Durchschnittstemperaturen liegen zwischen -14/-15°C und +17,5/19°C. Die absoluten Extremwerte liegen bei unter -50°C und +38/39°C. An 160 bis 175 Tagen steigt das Thermometer nicht über den Gefrierpunkt. Die durchschnittlichen Niederschlagsmenge liegen zwischen 500 und 600 mm. Dabei fallen rund 65/75% der jährlichen Mengen in den wärmeren Monaten, während die Winter vergleichsweise trocken sind. Die Vegetationsperiode dauert im Schnitt ca. 150 Tage. Der Winter beginnt Anfang/Mitte November und reicht bis in den frühen Mai. Aufgrund der lang anhaltenden Kälte bildet sich eine 50-60 cm dicke Schneedecke für eine Dauer von 160 bis 175 Tagen.
Ischewsk:
Tatarstan:
Tatarstan liegt westlich des Ural-Gebirges in der osteuropäischen Ebene am Zusammenfluss der Flüsse Wolga und Kama. Fast 20% der gesamten Fläche sind mit Wälder bedeckt. Die Wälder bestehen meist aus Mischwäldern. Das Klima ist kontinental mit warmen anhaltenden, manchmal auch heißen und dürren Sommern, sowie strenge Winter. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen -14°C im Januar und +19°C im Juli. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge summiert sich im Jahr zwischen 430 und 500 mm.
Kasan:
Oblast Uljanowsk:
Die Oblast liegt am nördlichen Ende der Eurasischen Steppen. Ein Viertel der Gesamtfläche ist mit Mischwälder bedeckt, der Rest wird von weiten Grasländern und Steppen geprägt. Die Wolga durchfliesst die Oblast und teilt diese in zwei Hälften. Westlich der Wolga ist das Relief hügeliger und wird von der Wolga-Platte geprägt. Der östliche Teil ist sehr flach. Das Klima in der Oblast ist kontinental geprägt. Die durchschnittlichen Monatstemperaturen liegen zwischen -11°C und +19°C. Eine beständige Schneedecke liegt zwischen November und Anfang April. Fröste können bis in den späten Mai auftreten. Die durchschnittlichen Niederschlagsmenge liegen bei 400 mm im Jahr.
Uljanowsk:
Republik Mordwinien:
Mordwinien liegt im östlichen Teil der Osteuropäischen Ebene. Der westliche Teil liegt in der Oka-Dona-Ebene. Das Zentrum und der Osten ist Teil der Wolga-Platte. Das Klima ist kontinental und weist monatliche Durchschnittstemperaturen von -11°C bis +19°C auf. Die jährlichen Niederschläge summieren sich auf 500 mm.
Saransk:
Oblast Pensa:
Die Oblast liegt im südlichen Teil der Osteuropäischen Ebene auf der Wolga-Platte. Die Landschaft ist weitgehend hügelig. Das Klima lässt sich als ein moderates Kontinentalklima beschrieben. Die durchschnittlichen Monatstemperaturen schwanken zwischen -10°C und +19°C. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei +5°C. Von Mai bis August variieren die Tagestemperaturen normalerweise zwischen +21°C und +26°C.
Pensa:
Oblast Saratow:
Die Oblast Saratow weist ein moderates Kontinentalklima auf. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen -12°C und +22°C. Die jährliche Niederschlagsmenge schwankt um die 250 mm im südöstlichen Steppenbereich und 450 mm im nordwestlichen Hügelland der Wolga-Platte. Die Oblast weist schon sehr heiße Sommer auf. Diese sind lang, trocken und weisen häufig Tageswerte von über +30°C auf.
Saratow:
Oblast Samara:
Die Oblast liegt im Osten der Osteuropäischen Ebene und wird inmitten von der Wolga durchflossen. Das Klima in der Oblast ist kontinental. Die durchschnittlichen monatlichen Temperaturen im Januar liegen bei -14°C und steigen im Juli auf +21°C an. Die durchschnittlichen Jahrestemperatur liegt bei +4°C. Die Winter sind kalt und recht trocken. Die Sommer sind heiß und weitgehend trocken.
Samara:
Oblast Orenburg:
Die Oblast Orenburg liegt zwischen den südlichen Ausläufern des Ural-Gebirges und den weiten Steppen Eurasiens. Größter Fluss ist der Ural. Das Klima der Oblast Orenburg wird als strenges Kontinentalklima beschrieben, wobei man durchaus von einem ausgeprägten Steppenklima sprechen kann. Die Sommer sind sehr heiß und können Temperaturen von +34°C bis +38°C aufweisen. Die Winter sind sehr streng und eisig. Die Oblast ist die wärmste und heisseste Region des Föderationskreises der Wolga. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen liegen bei 450 mm im Norden und 350 mm im Süden. Die Dauer der Schneedecke beträgt 135 Tage.
Orenburg:
Einzelnachweise:
- “Gorkij (Nizhny Novgorod) Climate Normals 1961-1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved October 29, 2021.
- Tscheboksary, Погода в Чебоксарах – климатический монитор за март 2022 года, Pogoda.ru.net. URL. Zugegriffen 5. März 2022.
- „Йошкар-Ола“, Joschkar-Ola. METEOINFO.RU, URL. Zugegriffen 5. März 2022.
- “Kirov Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved November 5, 2021.
- “Perm Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved October 29, 2021.
- “UFA 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved October 29, 2021.
- “IZEVSK 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved November 2, 2021.
- “KAZAN’ 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved 16 May 2019.
- “Weather and Climate – The Climate of Ulyanovsk” (in Russian). Pogoda.ru.net: Weather and Climate (Погода и климат). Retrieved November 8, 2021.
- „Климат городов мира“, Saransk. METEOINFO.RU, URL. Zugegriffen 5. März 2022.
- “Weather and Climate-The Climate of Penza” (in Russian). Pogoda.ru.net: Weather and Climate (Погода и климат). Retrieved November 5, 2021.
- “Saratov Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved December 10, 2019.
- “Kujbysev/Bezencuk (Samara) Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved October 29, 2021.
- “Orenburg Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved November 2, 2021.