Cancún weist ein tropisches Klima mit Charakteristika eines tropischen Monsunklimas auf. Es gibt eine Trocken- und eine Regenzeit. Die Stadt ist ganzjährig heiß und es wehen angenehme Winde vom Atlantik in die Stadt. Das Klima hier ist milder, als im Inland Yucatáns. Die Seebrise verhindert Temperaturen von über +36°C. Die Niederschlagsmenge liegt bei über 1300 mm pro Jahr.
Trockenzeit:
Zwischen November und Februar ist das Wetter warm und halbwegs trocken. Die nördlichen Brisen bringen eine trockenere Wetterlage. Ab März wird es heißer.
Regenzeit:
Die Hitze ab Mai und die feuchten Luftmassen aus der Karibik und des Golfs von Mexiko lassen heftige Gewitterstürme entwicklen. Diese Extremwetterlagen bringen sintflutartige Regenfälle. Ein weiterer massiver Anstieg der Regenmenge ist während der Hurrikansaison zu verzeichnen.
Hurrikane:
Tropische Stürme können zwischen Mai und Dezember auftreten. Cancún in der karibischen Hurrikanzone. Zu den heftigsten Stürmen die auf Cancún trafen gehörten der Hurrikane Wilma (2005) und der Hurrikan Gilbert (1988). Der Hurrikan Dean im Jahr 2007 traf ebenso auf Cancún.
Klimatabelle:
1951-2010:
Einzelnachweise:
- “Normales Climatológicas 1951–2010” (in Spanish). National Meteorological Service of Mexico. August 2011. Archived from the original on July 5, 2015. Retrieved March 6, 2015.
- „Cancun Ocean Water Temperature Today | Mexico“. SeaTemperature.Info, URL. Zugegriffen 14. März 2023.