Bernburg a. d. Saale-Trip Dezember 15-Januar 16/29.12.15

An diesem Tag besuchten wir Leipzig und besichtigten den Gasometer, wo Yadegar Asisi seine Panoramabilder ausstellt. Dieses und letztes Jahr war/ist das Great Barrier Reef an der Reihe.


Wetter:

In Bernburg war es bewölkt, doch in Leipzig schien die Sonne. Die Temperaturen lagen bei 10°C in Bernburg und in Leipzig ebenfalls bei 10°C.

Höchsttemperatur: 10°C

Tiefsttemperatur: 3°C

 

Sonnenstunden: – h

Niederschlag: – mm


 

Panometer “Great Barrier Reef”:

Der Gasometer befindet sich in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals und der Russisch-Orthodoxen-Kirchen von Leipzig.

Das Panometer Leipzig ist ein Ausstellungsgebäude in Leipzig, in dem Yadegar Asisi seit 2003 jeweils ein monumentales Panoramabild verbunden mit einer dazugehörigen Ausstellung präsentiert. Da das Gebäude früher ein Gasometerwar, schuf Asisi aus Panorama und Gasometer das Kunstwort Panometer.

Geschichte:

1883/1884 war am Roßplatz in Leipzig wie in anderen deutschen Städten zu dieser Zeit ein Rundbau zur Darstellung von Panoramabildern, insbesondere von Schlachten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 entstanden. 1927 wurde die Panoramenausstellung eingestellt und der Bau im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstört. Zu Beginn der 2000er Jahre griff der Architekt und Künstler Yadegar Asisi die Möglichkeit auf, mit den nunmehr verfügbaren Mitteln der Rechen- undDrucktechnik ein Riesenpanorama zu schaffen, und erkannte in einem stillgelegten Gasometer den geeigneten Ort für dessen Präsentation.

Great Barrier Reef:

Seit Oktober 2015 hängt im Panometer das Bild Great Barrier Reef, das die Unterwasserwelt dieses Korallenriffs vor Australien in seiner Schönheit und Vielfalt zeigt. Um einen Unterwasserstandpunkt entfaltet sich ein idealisierter Naturraum, der in dieser Konzentration vor Ort nicht erlebbar wäre. Er zeigt Korallen, Fische, Meeresschildkröten, Seesterne, Wasserpflanzen undMeeressäuger am Riff in leuchtenden Farben bei einer allgemeinen Blau- und Grünschattierung der umgebenden submarinen Welt.

Weitere Projekte:

 

  • 8848Everest360°
  • Rom CCCXII
  • Amazonien
  • Leipzig 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht

 

Bilder von Leipzig: