Der Parco delle Cascate in Molina ist bekannt für seine beeindruckenden Wasserfälle und die malerische Natur. Der Park, der von verschiedenen Quellen gespeist wird, bietet Besuchern die Möglichkeit, auf gut gepflegten Wegen die vielfältige Flora und Fauna der Region zu entdecken. Neben den Wasserfällen gibt es zahlreiche Wanderwege, die durch dichte Wälder und über Felsen führen, sowie Picknickplätze und Aussichtspunkte, die atemberaubende Ausblicke bieten.
Gegen eine Eintrittsgebühr können Besucher den Park auf drei verschiedenen Wanderrouten (♦♦♦) erkunden. Während der Park größtenteils naturbelassen ist, sind einige Bereiche durch Metallstege erschlossen.
Route ♦: 1,2 km, 30 min.
Route ♦: 2,3 km, 60 min.
Route ♦: 3,6 km, 120 min.
Die Aufnahmen sind in etwa so zugeteilt, wie ein Rundgang im Park stattfinden würde. Wir unternahmen die schwarze Route und konnten somit alle Wasserfälle und Naturwunder des Parks besichtigen. Die Zeitangaben beziehen sich auf die reine Gehzeit. Wir haben eine gesamte Zeit von 4 Stunden gebraucht. Diese Dauer benötigt man auch, um sich den Park wirklich gut anzusehen.
Grotta Preistorica
Routen: ♦ ♦ ♦
Cascata dell’Orso
Routen: ♦ ♦
Doppio Covolo
Routen: ♦ ♦
Pozzo Dell’Orso
Routen: ♦ ♦
Cascata del Tombolo
Routen: ♦ ♦ ♦
Piazzola Panoramica
Routen: ♦
Cascata Del Marmittone
Routen: ♦ ♦ ♦
Cascata Spolverona
Routen: ♦ ♦ ♦
Grotta Delle Tette More
Routen: ♦
Pozzo Tondo
Routen: ♦
Namenlose Wasserfälle der schwarzen Route
Routen: ♦
Cascada Nera
Routen: ♦ ♦ ♦
Aussichtspunkt (2)
Routen: ♦ ♦ ♦
Cascada Verde
Routen: ♦ ♦ ♦