Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Unterwegs im Leitzachtal (06.06.23)

Das Leitzachtal ist eines der vielen Alpentälern im bayerischen Oberland mit ihren kulturellen und historischen Besonderheiten. Durchflossen wird das Tal von der namensgebenden Leitzach. Gegen Abend war ich mit dem Auto im oberen Leitzachtal unterwegs. Von Miesbach kommend über Parsberg hinab ins Tal und weiter nach Fischbachau. Von dort ging es weiter nach Aurach und Bayrischzell. Als Endpunkt der Strecke wurde der Silbach-Wasserfall festgelegt. Auf dem Rückweg machte ich einen kleinen Abstecher nach Wetzelsberg (von Hundham aus Richtung Bad Feilnbach/Rosenheim).

Reisezeitpunkt: 06.06.23

Teilziele der Strecke: Gemeinde Fischbachau: Hundham, Wetzelsberg, Ellbach, Fischbachau, Aurach. Gemeinde Bayrischzell: Geitau, Osterhofen, Bayrischzell, Silbach-Wasserfall.

Eckdaten: Von Miesbach aus erreicht man über Parsberg das Leitzachtal. Von dort aus ist man in ca. 20 bis 30 Minuten in Fischbachau. Nach Bayrischzell dauert es weitere 20 bis 30 Minuten. Zwischen Aurach und Bayrischzell folgt man der B307. In Bayrischzell folgt man der Tiroler Straße nach Thiersee/Kufstein um zum Silbach-Wasserfall zu kommen.

Wetter: sonniges Wetter mit warmen Temperaturen. Die abendlichen Werte lagen in Miesbach bei +20°C, in Hundham bei +19°C und in Bayrischzell bei +16°C. Interessant war der Temperaturunterschied zwischen Bayrichszell (+16°C) und Aurach (+19°C). Grund hierfür ist die Kessellage von Bayrischzell, das von höheren Bergmassiven umgeben ist, so dass die Sonne bereits früher hinter den Bergen verschwindet, als im vorderen Talabschnitt.



Inhaltsverzeichnis



Bilder des Ausflugs


Hundham (Fischbachau)
Blick auf das Breitensteinmassiv.
« von 12 »

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén