Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Ravensburg (BW) Klima

Ravensburg liegt in einem zum Bodensee hin weitenden Becken und weist dadurch ein lokales Klima auf, dass durch den Bodensee bestimmt wird. Das regionale Mesoklima des Sees wirkt als Temperaturspeicher, dadurch fallen Fröste deutlich schwächer aus als im Umland. Im Gegenzug können die Winter auch länger sein, wenn der See durch besonders strenge Winter zufriert. Des Weiteren tritt häufig Nebel auf. Ravensburg gehört zum Voralpenland und liegt somit im Einzugsgebiet des Föhnwindes. Dieser bringt warme Luft aus dem Mittelmeerraum über die Alpen nach Deutschland. Durch die klimatischen Gegebenheiten wurde bereits im Mittelalter Weinbau betrieben. Nach dem Einsetzen der Kleinen Eiszeit (Ende des 18. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts) und der einsetzenden Klimaverschlechterung wurde der Weinbau beendet. Ab den 1970er-Jahren betreibt die Stadt wieder einen Weinberg.


Klimatabelle:

1991-2020:


Einzelnachweise:

  1. „Weingarten, Kr. Ravensburg | Wetterrückblick & Klimadaten“. Meteostat, URL. Zugegriffen 4. September 2022.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén