Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Perugia Klima

Perugia weist ein gemäßigtes, subtropisch geprägtes Inlandklima mit kontinentalen Einschlägen im Winter. Die Jahrestemperatur liegt bei mehr als +13°C. Die Winter sind recht kühl bis kalt und regnerisch. Die Sommer sind heiß und gewittrig. Die jährliche Niederschlagsmenge summiert sich auf Zeichen 800 und 900 mm.

Citta Alta:

Die Citta Alta (Bergstadt) stellt das historische Zentrum von Perugia dar. Die Klimastation Perugia Centro liegt auf 520 m ü. NN. und hat die Klimadaten im Messzeitraum 1961-1990 ausgezeichnet. Das Zentrum weist deutlich höhere Nachttemperaturen auf, als die Talstadt. Jedoch fallen die Tagestemperaturen etwas kühler aus.

Citta Bassa:

Die Citta Bassa stellt die Talstadt Perugias dar. Hier befinden sich die Neubaugebiete. Die Klimastation Perugia Sant’Egidio liegt auf 205 m ü. NN. und zeichnete Klimadaten im Messzeitraum 1961-1990 auf. Auffällig sind die deutlich tieferen Nachttemperaturen, die vermutlich auf Inversionswetterlagen zurückzuführen sind. Jedoch sind die Tagestemperaturen deutlich höher als in der Bergstadt.


Einzelnachweise:

  1. Tabella climatica mensile e annuale (TXT), in Archivio climatico DBT, ENEA (archiviato dall’url originale il 2016 circa).
  2. http://www.scia.sinanet.apat.it/ Tabelle climatiche e serie temporali del Sistema nazionale di raccolta, elaborazione e diffusione di dati Climatologici di Interesse Ambientale dell’APAT

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén