Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Trient (Trento) Klima

Die Stadt Trient liegt im südlichen Etschtal und erstreckt sich von den Tallagen bis hinauf in hügelige Gebiet der Alpen. Die Stadtgebiete im Talgrund des Etschtales weisen vor allem im Winter niedrigere Nachtwerte auf, als die Stadtteile in den Hügelländern. Im allgemeinen weist Trient ein feuchtes Kontinentalklima mit subtropischen Zügen auf. Die Sommer sind relativ heiß und manchmal schwül. Die Temperaturspitzen erreichen jährlichen +35/37°C. Anfang August können auch Temperaturen um die +40°C gemessen werden. Aufgrund der Lage in den Südalpen bilden sich in den Nachmittagsstunden teils unwetterartige Gewitter. Dadurch wird die Hitze etwas gemildert. Die Sommernächte können durchaus hangnahem warm sein, jedoch sorgen die Gewitterstürme für eine angenehme Abkühlung. Bei Hitzewellen können die Nächte Temperaturen von weit über +20°C aufweisen. Bei kühleren Perioden sinken die Nachtwerte schon mal unter +15°C. Ab Mitte August setzt eine sich vorsetzende Abkühlung ein. Dadurch sind die Temperaturen Ende August und im September angenehm warm. Der erste Frost setzt meist Anfang oder Mitte November ein. Der erste Schnee fällt meist Anfang Dezember. Die Winter sind streng mit häufigen Frösten und vergleichsweisen milden Tagestemperaturen. Schneefall kann auftreten jedoch bleibt er nur für wenige Stunden liegen. Ende März beginnt die Blüte zahlreicher Obstbäume und Sträucher. Frost ist mitunter bis April möglich. Der Übergang zwischen Winter und Frühling kann schlagartig sein.


Klimastationen im Trentiner Stadtgebiet:

Trento-Laste (1981-2010):

Trento-Mattarello (1961-1990):

Trento-Roncafort (1976-2009):


Einzelnachweise:

  1. Tabella climatica mensile e annuale (TXT), in Archivio climatico DBT, ENEA (archiviato dall’url originale il 2016 circa).
  2. Mittlere Maximum und Minimum Temperaturen; Maximum und Minimum Temperaturen – Extremwerte; Monatliche und Jährliche Mittelwerte der Temperatur. (PDF-Links) Wetterstation Torbole. Zivilschutz der autonomen Provinz Trient, abgerufen am 7. Dezember 2018 (italienisch).
  3. Monatliche und jährliche Niederschlagsmengen; Anzahl der monatlichen und jährlichen Niederschlagstage. (PDF-Links) Wetterstation Torbole. Zivilschutz der autonomen Provinz Trient, abgerufen am 7. Dezember 2018 (italienisch).
  4. Dati storici temperature Gardolo – Trento Nord, su meteogardolo.it. URL consultato il 20 ottobre 2016(archiviato dall’url originale il 16 marzo 2016).

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén