Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Jemen

Der Jemen ist ein Staat auf der südwestlichen Arabischen Halbinsel am Persischen Golf und den Indischen Ozean.


Küste und Inseln:

Das Küstenland mitsamt Küstenebene und Inseln weist ein feuchtheißes und niederschlagsarmes Klima auf. Die Luftfeuchtigkeit ist ganzjährig sehr hoch. Die Regenmengen sind äußerst gering und schwanken regional zwischen 25 mm und 150 mm im Jahr. Die Winterhälfte ist warm bis heiß mit Nachttemperaturen von +18/+23°C und Tageswerten von +28/+31°C auf. Die Sommermonate sind unerträglich heiß und schwül. Die Temperaturen liegen untertags um +34/+38°C und in der Nacht nicht unter +26°C. Nächte mit Tiefstwerten von über +30°C sind nicht selten. Im Sommer können Ausläufer des indischen Monsuns eine leichte Abkühlung mit sich bringen. Allerdings überwiegen die Hitzewellen mit Temperaturen von teils weit über +40°C. Nicht selten ist der Morgennebel.

Aden:


Gebirgsländer des Jemen:

Die Bergländer des Jemen nehmen ein Drittel des Landes ein. Das Hauptgebirge ist der Al-Sarat. Die Landschaft wird von hohen Bergen und tieferen Beckenlandschaften geprägt. Die Höhenlagen liegen zwischen 1500 und 2500 m über den Meeresspiegel. Aufgrund dessen ist das Klima in den Hochländern durch die Berg- und Inlandlage beeinflusst. Grundsätzlich ist das Klima deutlich angenehmer und milder. Die Winter sind trocken und von hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht geprägt. Die Nächte weisen öfters Temperaturen unter den Gefrierpunkt auf, während die Tage mit Temperaturen von über +20°C angenehm warm sind. Der Sommer ist mäßig feucht und warm bis sehr warm. Die jährlichen Regenmengen liegen zwischen 200 und 700 mm, wobei der Schwerpunkt zwischen März und August liegt. Die Regentage weisen kühlere Temperaturen auf. Ansonsten liegen die Tageswerte im Sommer zwischen +26/+30°C, während die Nächte kühlere Werte von +9/+13°C aufweisen. In den niederen Lagen können die Temperaturen auf +36°C steigen.

Sanaa (Sana’a):


Wüsten:

Jenseits der Gebirge und Hochländer erstrecken sich weite Wüstengebiete. Dort sind Temperaturen von +45°C keine Seltenheit. Die Luft ist äußerst trocken und das Klima ist äußerst regenarm.


Einzelnachweise:

  1. “Klimatafel von Aden-Chormaksar / Jemen” (PDF). Baseline climate means (1961–1990) from stations all over the world (in German). Deutscher Wetterdienst. Retrieved 25 February 2016.
  2. Sea water temperature Aden today | Yemen. URL. – abgerufen am 2021-11-05. — SeaTemperature.info
  3. d.o.o, Yu Media Group: Sana. URL. – abgerufen am 2021-11-05. — Weather Atlas.
  4. Sana’a climate: Average Temperature, weather by month, Sana’a weather averages – Climate-Data.org. URL. – abgerufen am 2021-11-05.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén