Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Oman

Der Oman liegt im südlichen Teil der Arabischen Halbinsel. Die Passatwinde und deren Ausläufern verursachen eine starke Beeinflussung des Klimas durch den indischen Monsun. Der Staat weist ein randtropisches Klima und weist regionale Unterschiede auf. Das Inland ist sehr heiß und trocken, während die Küsten mit ihren Ebenen deutlich feuchter sind. Im Omangebirge entwickelt sich ein heißer Fallwind, der Gharbi. Dieser bringt noch heißere Temperaturen mit sich. Die hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem an der Küste versucht eine Nebelbildung und gelegentliche auch einen Sprühregen. Die jährlichen Niederschläge liegen zwischen 100 mm (Küste) und 500 mm (Gebirge).


Küstenregion:

Die Regionen Batina-Ebene, al Chasab, Maskat, Schar und Sur liegen in der Küstenregion von Omar. Die Küste weist ein subtropisches Klima mit warmen Wintern und heißen Sommern auf. Im Winter liegen die Temperaturen zwischen +22°C und +25°C und steigen im Sommer auf +36°C und +39°C an. Im Sommer kann es öfters zu Hitzewellen kommen. Während solcher Extremwetterereignisse steigen die Temperaturen auch auf +47°C an. Weiter im Landesinneren, praktisch in der Küstenebene kommt es zu größeren Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Solche Temperaturunterschiede sind vor allem in der Region Maskat beobachtbar. Dort sind die Vormittagsstunden oftmals die heisseste Tageszeit. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut ihr übliches um die eh schon hohen Temperaturen noch unerträglicher zu machen. Die Niederschlagsmengen sind recht gering: Die jährliche Summe liegt im Schnitt bei 100 mm. Der meiste Regen fällt zwischen Dezember und März in Form von Wolkenbrüchen.

Maskat:


Gebirge und Hochländer:

Das Hadschar-Gebirge im Nordosten von Oman ist der einzige ausgeprägte Gebirgszug im Staat. Die höchsten Gipfel erreichen über 3000 m. Das Gebirge ist die kühlste Region von Oman. Die Winter sind sehr kühl und die Nächte weisen oftmals Minusgrade auf. Vor allem im Hochgebirge kann es schneien und strenge Fröste geben. Der meiste Regen fällt im Herbst und Winter. Die Regenmengen summiert sich im Jahresverlauf auf 500 mm, somit ist das Gebirge die regenreichste Region von Oman. Die Sommer sind warm. Tagestemperaturen von über +30°C sind auch in den Hochlagen möglich. Die Nächste kühlen rapide ab. In den südwestlichen Hochländern des Hadschar-Gebirges herrscht ein recht mildes und gemäßigtes Klima. Dort liegen die Städte Bahla, Ibra und Nizwa.


Wüsten von Oman:

Hinter dem Hadschar-Gebirge liegen bis nach Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten die sengend heißen Wüsten von Oman: die Rub-al-Chali und die Rimal Al Wahiba. In den Wüsten herrscht ein trocken-heißes Wüstenklima mit kühlen bis warmen Wintern und extrem heißen Sommern. Die Winter weisen Tagestemperaturen um die +25°C auf, während die Nächte um die +10°C kühl sind. Im Winter kommt es zu kurzen, heftigen Schauern. Die Sommer sind tagsüber glühend heiß. Die Temperaturen liegen zwischen +41°C und +44°C, während an ganz heißen Tagen auch Temperaturen von über +50°C vorkommen können. Selbst die Nächte sind mit +25°C recht warm.

Haima:


Südwesten:

Der Südwesten mit den Regionen Dhofar, Salala, Mirbat und Taqah ist der einzige Teil der arabischen Halbinsel mit einem monsunbeeinflussten Klima. Das Wetter ist dort ganzjährig warm und feucht, somit gleicht es einem tropischen Klima. Die Winter sind sehr trocken und die Temperaturen bewegen sich zwischen +20°C (Nacht) und +27°C (Tag). Der Frühsommer ist mit Temperaturen um die +32°C die heißeste Zeit im Jahr. Die Nächte sind mit +27°C sehr warm. Ab Mitte Juni setzt der südostasiatische Monsun (Charif) ein. Dessen Ausläufer stauen sich an den Küstengebirgen von Dhofar auf und regnen sich ab. Während dieser Zeit kommt es oftmals zu Sprühregen, Nebelschwaden und tiefhängenden Wolken. Die Temperaturschwankungen sind sehr gering und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Dieses humide Klima begünstigt das Wachstum der Vegetation und dies führt zum ergrünen der Landschaft.

Salala:


Einzelnachweise:

  1. “Seeb Climate Normals 1961-1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved December 19, 2012.
  2. Sea water temperature Muscat today | Oman. URL. – abgerufen am 2021-11-04. — SeaTemperature.info
  3. d.o.o, Yu Media Group: Haima, Oman – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL . – abgerufen am 2021-11-04. — Weather Atlas.
  4. d.o.o, Yu Media Group: Salalah, Oman – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-11-04. — Weather Atlas
  5. Sea water temperature Salalah today | Oman. URL. – abgerufen am 2021-11-04. — SeaTemperature.info

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén