Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Big Sur (CA) Klima

Big Sur weist ein mildes Mittelmeerklima mit trockenen, sonnigen Sommern und kühlen, feuchten Wintern. Aufgrund der Küstenlage ist die Region Big Sur durch ganzjährig milde Temperaturen geprägt. Das kalte Wasser des Pazifiks kühlt die Temperaturen erheblich ab. Vor allem in den Nächten liegen selbst die Temperaturen im Sommer bei kühlen +10°C. Der Küstenstreifen weist aufgrund der topographischen Vielfalt unterschiedliche Mikroklimate auf. Trotz der Milderung durch den Pazifik können im Sommer auch Temperaturen von über +30°C erreicht werden. Die absoluten Rekordtemperaturen liegen zwischen -2,8°C und +38,9°C. Die Winter der Küstenregion sind äußerst feucht und weisen mit die höchsten Regenmenge in gesamt Kalifornien auf. Allein 70% der jährlichen Regenmenge fällt zwischen Dezember und März. Die Sommer sind hingegen recht trocken, wodurch sich das Klima als mediterran einstufen lässt. Schneefall ist selten, wobei in höheren Lagen Schnee möglich ist.

Klimatabelle:

1981-2010:


Einzelnachweise:

  • Weather averages Big Sur, California. URL – abgerufen am 2021-03-11. U.S. Climate Data. (Temperaturen, Niederschlagsmengen)
  • NOAA. (Niederschlagstage)
  • Big Sur, CA ocean water temperature today. United States. URL – abgerufen am 2021-03-11. — SeaTemperature.info. (Wassertemperatur)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén