Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Südrussland

Südrussland ist der wärmste Teil Russlands. Entlang des Schwarzen Meeres verläuft die subtropische Klima- und Vegetationszone. Die Vegetationsperiode dauert über 6 Monate an und ist somit im Schnitt eineinhalb Monate länger als in Zentralrussland. Sotschi weist den höchsten Jahresdurchschnitt in gesamt Russland auf. Die Küstenstadt weist eine jährliche Durchschnittstemperatur von +14°C auf und bleibt ganzjährig frostfrei.

Geographie:Südrussland liegt innerhalb verschiedener Großlandschaften, wie die Küsten des Schwarzen und Kaspischen Meeres, als auch den weiten Steppen und den hohen Gebirgszügen des Kaukasus. Südrussland ist mit einer Bewaldung von 10% sehr waldarm. Die Wälder bestehen hauptsächlich aus Buchen und Eichen. Die Böden sind sehr fruchtbar, daher ist der Föderationskreis landwirtschaftlich stark genutzt. An manchen Regionen ist selbst der Anbau von subtropischen Früchten möglich. Ein Großteil Südrusslands liegt in der Manytsch-Niederung und im Osten in der Kaspischen Senke. Dort besteht die Landschaft vornehmlich aus weiten Steppen. Generell ist der nördliche Teil des Kreises flach bis wellig. Südlich von Kuban beginnt der Kaukasus. Die Berge erreichen eine Höhe von bis 3400 m.


Republik Adygeja:

Die Republik Adygeja erstreckt sich zwischen der südrussischen Steppe und dem Hauptkamm des Großen Kaukasus. Die Republik wird von Flusstäler durchzogen. Das Klima ist von der Höhenlage abhängig. In den niederen Regionen und Flusstälern ist das Klima deutlich trockener und wärmer. Im Kaukasus ist das Klima in den Hochlagen deutlich strenger und sehr feucht.

Maikop:


Oblast Astrachan:

Die Oblast liegt in der Kaspischen Senke und liegt am Unterlauf und dem Delta der Wolga. Südlich von Astrachan erstreckt sich das riesige Mündungsgebiet der Wolga ins Kaspische Meer. Trotz der Lage am Kaspischen Meer ist das Klima in der Oblast sehr streng und von hohen Temperaturunterschieden geprägt. Generell herrscht ein kontinentales Steppenklima mit geringen Niederschlägen. Die durchschnittlichen Lufttemperaturen variieren von Süd nach Nord. Im Norden liegt die Durchschnittstemperatur bei +8°C und im Süden bei +10°C. Der kälteste Monat ist der Januar mit einer Durchschnittstemperatur von -10°C, wobei auch Tiefstwerte von unter -20°C vorkommen können. Die Durchschnittstemperatur im Jul liegt bei +25°C. Die sommerlichen Spitzen liegen zwischen +35°C und +45°C. Der jährliche Niederschlag liegt zwischen 180 und 200 mm im Süden und 280 bis 290 mm im Norden. Der meiste Niederschlag fällt zwischen April und Juli. Im Sommer werden starke Regenfälle von Gewittern verursacht.

Astrachan:


Oblast Wolgograd:

Die Oblast liegt im Südosten der Osteuropäischen Ebene und grenzt an Kasachstan. Die östliche Hälfte besteht aus flachem Tiefland, während der Westen deutlich hügeliger ist. Die Landschaften reichen von Waldsteppen im Nordosten bis zu Halbwüsten im Osten. Die Oblast ist sehr waldarm und wird von etwa 200 Flüssen durchflossen. In der Oblast herrscht ein kontinentales Klima mit kalten und strengen Wintern sowie trockenen und heißen Sommern. Die Durchschnittstemperatur in Wolgograd liegt bei +7,5°C. Die Vegetationsperiode beträgt 181 Tage. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt zwischen 270 mm (Südosten) und 450 mm (Nordwesten). Die durchschnittlichen Temperaturen im Januar liegen zwischen -7°C und -12°C. Der Juli weist Durchschnittstemperaturen um die +23°C auf. Spitzenwerte von über +35°C sind häufig. Bei extremer Hitze werden sogar Temperaturen von bis zu +45°C erreicht. Die Winter seien mitunter sehr tiefe Temperaturen auf. Es wurden sogar Temperaturen von -41°C erreicht.

Kalatsch am Don:

Wolgograd:


Kalmückien:

Kalmückien liegt an der Nordwestküste des Kaspischen Meeres und ist zum Großteil von Steppen bedeckt. Im Süden liegt die Manytsch-Niederung. Aufgrund von Fehlmanagement von Bewässerungsprojekten in Kalkmückien kommt es seit den 1960er-Jahren zu Wüstenbildungen. Mittlerweile ist dies Desertifikation schon soweit fortgeschritten, dass man von der “ersten Wüste Europas” sprechen kann. Das Klima ist kontinental geprägt. Die Sommer sind sehr heiß und trocken, während die Winter schneearm und recht streng sind. Von West nach Ost wird das Klima extremer. Die durchschnittliche Temperaturen im Januar liegt bei -5°C und steigt im Juli auf +24°C an. Die Niederschlagsmenge summieren sich zwischen 170 mm (Osten) und  400 mm (Westen) pro Jahr. Die Kleinstadt Utta ist der heisseste Ort in Russland. Im Juli 2010 wurde dort eine Höchsttemperatur von +45,4°C erreicht.

Elista:


Region Krasnodar:

Krasnodar wird von zwei Großlandschaften dominiert. Der Süden am Schwarzen Meer und im Kaukasus ist sehr bergig. An der Küste herrscht ein subtropisches Klima. Der Norden wird vom Kuban durchflossen, dort ist das Klima kontinentaler geprägt. In den Kuban-Niederungen herrscht ein Steppenklima. Die durchschnittlichen Jahresniederschläge liegen zwischen 400 mm in den Niederungen und 3200 mm in den Kaukasus-Ausläufern. Die Vegetationsperiode liegt zwischen 220 und 240 Tagen.

Krasnodar:

Sotschi:


Oblast Rostow:

Die Oblast liegt im Süden der Osteuropäischen Ebene an den Vorbergen des Kaukasus und den Unterlauf der Don bis zum Schwarzen Meer. Die Landschaft ist flach bis hügelig. Die Oblast weist ein moderates Kontinentalklima auf. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen -9°C (Norden) und -5°C (Süden). Die Julitemperaturen liegen zwischen +22°C und +24°C. Die Niederschlagsmengen variieren zwischen 400 mm im Osten und 650 mm im Westen. Die Vegetationsperiode beträgt zwischen 170 und 190 Tage.

Rostow am Don:


Einzelnachweise:

  1. Майкоп (Maikop). URL. – abgerufen am 2021-10-03. — METEOINFO.RU.
  2. “Astrahan (Astrakhan) Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved May 13, 2015.
  3. Water temperature in Volga River (near Astrakhan) today | Russia. URL. – abgerufen am 2021-10-03. — SeaTemperature.info
  4. Climat Kalach-na-Donu: Pluviométrie et Température moyenne Kalach-na-Donu, diagramme ombrothermique pour Kalach-na-Donu – Climate-Data.org. URL. – abgerufen am 2021-10-03.
  5. Pogoda.ru.net (in Russian). Retrieved July 7, 2016.
  6. “Elista Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved February 12, 2017.
  7. “KRASNODAR 1961–1990”. NOAA. Retrieved May 16, 2019.
  8. “Soci (Sochi) Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved May 14, 2016.
  9. Sea water temperature Sochi today | Russia. URL. – abgerufen am 2021-10-03. — SeaTemperature.info
  10. “Rostov–Na–Donu (Rostov–on–Don) Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved February 12, 2017.
  11. Water temperature in Don (near Rostov-on-Don) today | Russia. URL. – abgerufen am 2021-10-03. — SeaTemperature.info

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén