Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima im Bundesstaat Kentucky

Kentucky liegt im südöstlichen Inland Nordamerikas und weist demnach ein generell subtropisch geprägtes Klima mit hohen Niederschlägen auf. In den höheren Lagen, vor allem im östlichen Kentucky wird das Klima kühler. Grund ist das Appalachen-Gebirge. Dort herrscht ein ozeanisch bis kontinental geprägtes Klima. Die Temperaturen in Kentucky reichen im Schnitt von -5°C im Winter bis +31°C im Sommer. Der staatenweite Durchschnitt liegt bei 1200 mm Niederschlag im Jahr. Die absoluten Rekordtemperaturen liegen zwischen -38°C in Shelbyville und +46°C in Greensburg. Kentucky wird eher selten von extremen polaren Kaltlufteinbrüchen getroffen, weder noch von extremen Hitzeperioden des Deep South. Die Temperaturen übersteigen selten +40°C oder sinken auf unter -18°C ab.

Klimatische Bedingungen innerhalb von Kentucky:

Kentucky weist unterschiedliche Klimate auf. Der nördliche Teil ist um 5°C kühler als die westlichen Gefilde des Bundesstaates. Somerset (süd-zentrales Kentucky) weist deutlich mehr Niederschlag auf, als Covington (nördliches Kentucky) im Ohio River Valley. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen zwischen +12°C und +16°C. Die Gebiete in den Appalachen stellen die kühlsten Regionen dar, während der äußerste Südwesten am wärmsten ist.1AV2 von Weigl (2008): Discover America: Kentucky: The Bluegrass State. Encyclopædia Britannica, Inc. S. 8. ISBN 9781593397630. Klotter, James; Freda C. (2015): Faces of Kentucky. University Press of Kentucky. S. 53. ISBN 9780813160528.

Für gewöhnlich weist Kentucky relativ heiße, feucht und regenreiche Sommer auf. Die Winter sind moderat kühl und verregnet. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen im Juli schwanken zwischen +28°C und +34°C. Die durchschnittlichen Nachttemperaturen im Juli liegen zwischen +15°C und +22°C. Der Januar weist durchschnittliche Tageswerte von +2°C bis +8°C auf. Die Nachttemperaturen liegen im Schnitt bei -7°C und -2°C. Die Temperaturen sind in den nördlichen und östlichen Regionen, vor allem im Gebirge, im Schnitt 5°C kühler, als die wärmeren Regionen im südlichen und westlichen Teil von Kentucky. Der Niederschlag variiert von Nord nach Süd. Im Norden liegen die durchschnittlichen Mengen zwischen 970 mm und 1020 mm, während sie gen Süden auf 1300 mm ansteigen. Die Anzahl der Forsttage variiert in Kentucky, d.h. im Südwesten zählt man im Schnitt 60 Frosttage, während im äußersten Norden und Osten die Anzahl auf 100 Frosttage im Jahr ansteigt.2Jones, Ronald (2005): Plant Life of Kentucky: An Illustrated Guide to the Vascular Flora. University Press of Kentucky. S. 11. ISBN 9780813123318.


Cumberland Mountains (Appalachen-Region):

Die Cumberland Mountains erstrecken sich entlang der Grenze zu Tennessee, Virginia und West Virginia. Der Gebirgszug bildet somit die östliche Grenzregion und ist Teil der Appalachen. Dort befindet sich auch der Black Mountain (1263 m), dem höchsten Punkt im Bundesstaat. Dementsprechend ist das Klima sehr unterschiedlich und von der jeweiligen Höhenlage abhängig. In der Gipfelregion des Black Mountains und den höheren Gipfeln der Cumberland Mountains ist das Klima sehr streng und schneereich. Die Winter sind lang und eiskalt, während die Sommer eher kurz und regnerisch sind. In den Tallagen der größeren Flussläufe ist das Klima deutlich wärmer. Dort liegen die sommerlichen Tagestemperaturen bei +30°C, wobei die Nächte stark abkühlen können. Die Winter sind selbst in den Tallagen noch streng und ziemlich kalt. Beispielsweise liegen die Städte Cumberland und Pikeville in den niederen Berg- und Tallagen, daher sind dort die Sommermonate recht heiß, aber die Winter sind dennoch streng. Die Temperaturunterschiede sind zwischen Tag und Nacht recht hoch.

Cumberland (430-840 m):

Pikeville (207 m):


Allegheny Plateau (Appalachen-Region):

Das Allegheny Plateau liegt im östlichen Teil an der Grenze zu West Virginia und Ohio. Das Plateau wird von einigen Flussläufen durchschnitten, wie vom Ohio River. In dessen Tal liegt auch die Stadt Ashland. Das Klima im Allegheny Plateau weist ein Mischtyp zwischen einem feuchten Kontinentalklima und Subtropenklima. Die Niederschläge sind dennoch geringer, als im westlicheren Gefilden von Kentucky. Die Sommer sind sehr warm bis heiß und weisen vergleichsweise angenehme Nächte auf. Die Winter sind streng und recht kühl mit eisigen Nächten.

Ashland (168 m):


Cumberland Plateau (östliches Kentucky – Appalachen-Region):

Das Cumberland Plateau in Kentucky steigt von Nordwest nach Südost an. Im äußersten Westen ist das Plateau am flachsten, während es im Südosten direkt an das Massiv des Black Mountain reicht und dort am höchsten ist. Demnach unterschieden sich auch die regionale Klimate der Städte. Der Westen ist deutlich wärmer, als der Osten. Generell fällt viel Niederschlags und die durchschnittliche Jahrestemperaturen liegt bei +13°C.

Jackson (236 m):

Morehead (225 m):

Mount Sterling (297 m):

Mount Vernon (360 m):


Bluegrass Region:

Die Bluegrass Region bildet den nördlichen Teil von Kentucky. Im Herzen der Region liegt die Stadt Lexington. Das Klima ist feucht und subtropisch. Die Landschaft besteht aus Hügelländern, kleineren Ebenen und viel Wald. Im Osten geht die Region ins Cumberland Plateau über. Zu den wichtigsten Städten der Region zählen Frankfort, Lexington, Paris, Richmond und Stanford.

Frankfort (155 m):

Harrodsburg (260 m):

Lexington (298 m):

Louisville (142 m): 


Pennyroyal Region (Mississippian Plateau):

Das Pennyroyal Plateau stellt den gesamten zentralen Teil von Kentucky dar. Die Landschaft besteht aus Hügelländer, Höhlen und Karstregionen. Der Name “Mississippi Plateau” stammt aus der Entstehungszeit der Region. Aufgrund der Lage im zentralen und südlichen Teil von Kentucky weist die Pennyroyal mit die wärmsten Regionen von Kentucky auf. Die Niederschläge sind deutlich höher, als im östlichen Teil des Bundesstaates. Schneefall wird deutlich rarer und geringer. Die Winter sind milder und etwas wärmer. Die Sommer können sehr heiß werden. Grand Rivers weist sogar die höchste Jahresdurchschnittstemperatur von Kentucky auf. Die Stadt liegt im äußersten Westen der Pennyroyal Region, nahe an der Grenze zum Jackson Purchase.

Bowling Green (167 m):

Grand Rivers (118 m):

Hopkinsville (161 m):


West Kentucky Coal Field (Nordwesten):

Das West Kentucky Coal Field liegt im nordwestlichen und westlich-zentralen Teil von Kentucky. Eingegrenzt wird die Region durch das Dripping Springs Escarpment und dem Pennyroyal Plateau, sowie vom Ohio River. Das Coal Field ist Teil des Illinois Basin, zudem auch der süd-westliche Teil der Pennyroyal Region zählt. Das Klima ist subtropisch und feucht. Ähnlich dem Klima der Pennyroyal Region und des Jackson Purchase. Die Winter sind relativ mild, aber dennoch kühl mit frostigen Nächten. Die Sommer sind sehr heiß und schwül. Mit die größte Stadt im West Kentucky Coal Field ist Owensboro.

Madisonville (144 m):

Owensboro (120 m):


Jackson Purchase:

Der äußerste Westen Kentucky wird Jackson Purchase genannt. Diese Region gilt als die wärmste und feuchteste Region von Kentucky. Hier ist der südstaatliche Einfluss am größten. Die Landschaft wird von weiten Ebenen und flachen Hügeln geprägt. Sie liegt zwischen den Ohio River (Norden), Tennessee River (Osten) und dem Mississippi River (Westen). Die Ebenen werden landwirtschaftlich stark genutzt, daher ist die Region von weiten Ackerländer geprägt. In der Region werden vorwiegend Mais, Getreide und Sojabohnen angebaut. Der Einfluss des Golfs von Mexiko ist im Jackson Purchase am höchsten. Dadurch sind die Sommer unerträglich heiß und schwül. Zu den größeren Städten der Region zählen Paducah, Murray und Mayfield. Hickman weist sehr hohe Niederschlagsmengen auf.

Hickman (143 m):

Mayfield (145 m):

Paducah (104 m):


Kentucky Bend:

Die Kentucky Bend stellt eine Exklave von Kentucky dar und liegt zwischen dem Missouri Bootheel und dem westlichen Tennessee. Die Exklave ist fast gänzlich vom Mississippi River umgeben. Das Klima ist dem des Jackson Purchase gleich. Es herrscht ein feuchtes Subtropenklima vor. Die Sommer sind sehr heiß und feucht. Die Winter sind mild. Im Winter wechseln sich sehr milde und feuchte Perioden ab. Diese Wetterlagen herrschen vor allem vor, wenn die Luftströmung des Golfs von Mexiko vorherrscht. Sehr kalt, trocken und windig ist es nur dann, wenn arktische Luft bis in den Süden reicht. Im Schnitt zählt man 82 Frosttage. An einer Winternacht im Jahr kann das Thermometer bis auf -18°C und weniger sinken. Im Sommer werden an drei Tagen eine Höchsttemperatur von +38°C und mehr erreicht. Die Rekordtemperaturen liegen zwischen -27,2°C und +41,7°C. Die Niederschläge sind ganzjährig hoch, aufgrund der vorherrschenden Wetterlage unter Beeinflussung des Golfs von Mexiko mit feucht-warmer Luft. Schneefall ist gering und summiert sich auf 25 cm im Jahr. Der meiste Schnee fiel im Januar 1977 mit 33 cm. Der schneereichste Winter war 1966/67 mit 49 cm.


Siehe auch:


Hinweise:

  • Die aufgeführten Klimatabellen beziehen sich auf den Messzeitraum 1981-2010 und stammen von der U.S. Climate Data3U.S. Climate Data (2020): Kentucky. URL. Zuletzt geprüft am 01.10.2020. (Listenauswahl der genannten Städte mit dazugehöriger Klimatabelle). oder der NOAA4NOAA. National Centers for Environmental Informations. Formerly the National Climatic Data Center. NCDC (o.J.): U. S: Climate Atlas. URL. Zuletzt geprüft am 01.10.2020. (Temperaturkarte mit auszuwählenden Monaten, Tages-, und Nachtwerte)..

Quellenverzeichnis:

AV2 von Weigl (2008): Discover America: Kentucky: The Bluegrass State. Encyclopædia Britannica, Inc. S. 8. ISBN 9781593397630.

Jones, Ronald (2005): Plant Life of Kentucky: An Illustrated Guide to the Vascular Flora. University Press of Kentucky. S. 11. ISBN 9780813123318.

Klotter, James; Freda C. (2015): Faces of Kentucky. University Press of Kentucky. S. 53. ISBN 9780813160528.

NOAA. National Centers for Environmental Informations. Formerly the National Climatic Data Center. NCDC (o.J.): U. S: Climate Atlas. URL. Zuletzt geprüft am 01.10.2020. (Temperaturkarte mit auszuwählenden Monaten, Tages-, und Nachtwerte).

U.S. Climate Data (2020): Kentucky. URL. Zuletzt geprüft am 01.10.2020. (Listenauswahl der genannten Städte mit dazugehöriger Klimatabelle).

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén