Rocky Arbor State Park (WI)

Der Rocky Arbor State Park ist ein staatlich geschützter Park in der Wisconsin Dells-Region. Ausgewiesen wurde der State Park im Jahr 1932. Grund der Errichtung des Parks sind die Gesteinsaufschlüsse, die zu pittoresken Felswänden und -formen erodiert wurden.


Naturgeschichte:

Die Region besteht aus 500 Mio. Jahren alten Sandstein des späten Kambrium. Damals stellte die Region den Boden eines riesigen Inlandsees dar. Viel Später floss der Wisconsin River über das Land und schnitt Furchen und Kanäle in den Sandstein ein. Der Fluss änderten seinen Lauf und verläuft nun 2,4 km weiter im Osten. Somit bildete das einstige Flussbett eine felsige Schlucht. Jetzt fließen kleine Bäche durch den Park, aber in die entgegengesetzte Richtung, als damals der Wisconsin River.