Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Tijuana (BJC) Klima

Das Klima in Tijuana ist halbtrocken (Köppen-Klimaklassifikation BSh) mit etwa 231 mm Jahresniederschlag und im Allgemeinen ganzjährig mildem bis warmem Wetter. Es hat Merkmale des mediterranen Klimas (Csa) im unmittelbaren Norden, wobei der größte Teil des jährlichen Niederschlags im Winter zwischen den Monaten November und März fällt.

Tijuana-Flussmündung mit Tijuana-Hügeln in der Rückseite
Während der Regenzeit von November bis März treten Stürme an Fronten auf, die vom Pazifischen Ozean ausgehen. Januar ist der nasseste Monat des Jahres für die Stadt, und während dieser Zeit wird ein periodisches Ereignis, ähnlich wie bei June Gloom, beobachtet, das von der Meeresschicht verursacht wird. Im Januar ist die durchschnittliche Temperatur mit 13.6 ° C die niedrigste des ganzen Jahres. In der Stadt bedeutet April das Ende des Winters und den Beginn der Winde von Santa Ana – auch in Südkalifornien zu beobachten. Obwohl die Tageshöchsttemperaturen im Allgemeinen um die 20 ° C liegen, können Hitzewellen bis zu 33 ° C erreichen. Die heißesten Monate in der Stadt, auch die Trockenzeit, sind August und September, in denen die Durchschnittstemperatur 22.0 ° C beträgt. Die Sommer sind mit Abstand die trockenste Jahreszeit, seit Einflüsse des California Current und des North Pacific High die Bildung von Niederschlägen durch den nordamerikanischen Monsun unterdrücken. Wie im südkalifornischen Küstengebiet tritt die Luftverschmutzung manchmal während der Temperaturumkehr auf, insbesondere im Sommer und Herbst, ist jedoch (anders als in Mexiko-Stadt) selten schwerwiegend und hat in den letzten Jahren aufgrund saubererer Automotoren abgenommen.

Frost und Schnee sind seltene Phänomene in der Stadt, da die Temperaturen in der Regel deutlich über dem Gefrierpunkt liegen. Im Dezember 1967 fiel jedoch Schnee in der Stadt und im Januar 2007 fiel federleichter Schnee im Osten der Stadt. Übermäßig viel Schnee ist jedoch noch nie in der Stadt gefallen. Am 14. Februar 2008 verursachte ein Wintersturm einen ungewöhnlichen Schneefall im Oberlauf der Hügel der Stadt. Während dieser Zeit wurde auch in den Cuyamaca-Bergen von San Diego County starker Schneefall beobachtet. Die niedrigste Rekordtemperatur in der Stadt lag bei -6 ° C, die höchste bei 49 ° C.

Klimatabelle:

1951-2010:


Einzelnachweise:

  1. “NORMALES CLIMATOLÓGICAS 1951–2010” (in Spanish). Servicio Meteorológico Nacional. Archived from the original on November 17, 2018. Retrieved March 18,2013.
  2. “Monthly weather forecast and climate – Tijuana, Mexico”. Weather Atlas. Retrieved March 27, 2020.
  3. „Tijuana Ocean Water Temperature Today | BC, Mexico“. SeaTemperature.Info, URL. Zugegriffen 24. April 2022.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén