Wadena (MN) Klima

Das Klima in Wadena ist ein feuchtes Kontinentalklima mit warmen Sommern. Die Winter sind klirrend kalt und die Sommer sind warm. Im Spätfrühling und Frühsommer kommt es häufig zu Unwettern, diese bringen Hagel und Starkregen mit sich. Mitunter können sich auch Tornados entwicklen.

Tornado am 17.06.2010:

Am 17. Juni 2010 wurde Wadena von einem EF-4-Tornado getroffen, der eine viertel Meile breite Strecke der Zerstörung durch die Stadt zurücklegte. Der Wadena-Tornado war Teil des größten eintägigen Tornado-Ausbruchs in der Geschichte des Bundesstaates Minnesota. An diesem Tag wurden 48 Tornados registriert. Der Tornado, der Wadena traf, war auf seinem Höhepunkt über eine Meile breit, hatte Windgeschwindigkeiten von bis zu 170 Meilen pro Stunde und war ungefähr 16 Kilometer am Boden. Mindestens 232 Häuser wurden in der Stadt beschädigt, was ungefähr 30% der Häuser in der Stadt entspricht. Obwohl niemand in der Stadt getötet wurde, wurden 34 Menschen in örtlichen Krankenhäusern wegen Verletzungen behandelt. Das Gemeindezentrum wurde “irreparabel” beschädigt und die Highschool wurde ebenfalls schwer beschädigt. Beide wurden später abgerissen und wieder aufgebaut. Die Stadt erholt sich weiter mit rund 20 verlassenen Grundstücken in der ganzen Stadt. Stadtbeamte fördern den Wiederaufbau, indem sie steuerfreie Landanreize anbieten. Der Wadena Tornado wurde am 1. Dezember 2010 in der Folge der Discovery Channel-Serie Storm Chasers ausführlich behandelt. Nach dem Tornado besuchten Schüler der High School Klassen auf dem Wadena-Campus der Minnesota State Community und des Technical College, einer Schule, die zuvor im nahe gelegenen Deer Creek nicht mehr genutzt wurde (Deer Creek hatte sich 1991 mit Wadena zusammengeschlossen). und an der Wadena Elementary School. Um die Schüler unterzubringen, wurden einige frühkindliche Klassen der Grundschule weiter in die katholische Schule von Saint Anne verlegt. Die Leichtathletik im Freien blieb weitgehend unberührt, aber im Gymnasium der Grundschule wurden Volleyball- und Basketballspiele zu Hause gespielt.

Klimatabelle: