Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Lappeenranta Klima

Es hat derzeit ein feuchtes Kontinentalklima vom Typ Warm-Sommer (Köppen: Dfb), das früher in der kontinentalen subarktischen Zone (Dfc) nach älteren Daten lag. Die Sommer wurden länger, obwohl nie heiß, sind in der Regel warm und einer der heißesten des Landes aufgrund seiner Lage zur gleichen Zeit im Süden, aber im Landesinneren. In einem östlichen Teil Finnlands sind die Winter oft streng, aber immer noch mild. Anchorage weist einige Ähnlichkeiten auf, da es vom Einfluss der heißen Meeresströmungen und gleichzeitig von der marginalen Kontinentalität beeinflusst wird. Aber Lappeenranta ist immer noch in der Lage, Hitzewellen zu empfangen, die in einem wärmeren als kühlen Klima Mitteleuropa durchziehen.

Klimawandel:

Zwischen 2000 und 2017 war die Temperaturänderung mit +1,2 ° C größer als im gesamten vorigen Jahrhundert (höhere Werte als in Helsinki oder Oulu). Seit 2000 beträgt die Anzahl der heißen Tage (> 24 ° C) 2 pro Jahr, während die Daten von 1900 nur 2 Tage pro Jahrzehnt angeben. Ab der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wechselten die Tage über 24 ° C von selten zu gelegentlich in der zweiten Hälfte zu regelmäßig im heutigen Jahrhundert. Im gleichen Vergleichszeitraum sank auch die Temperatur um 17,5 ° C unter -1 ° C. 2015 war das heißeste Jahr seit 1900. Einer der weniger als 50 Tage mit Gefriertagen. Bei der WWF City Challenge 2016 zählt die Stadt erneut zu den besten 45 Städten der Welt. Eines der Ziele ist es, bis 2020 30% Kohlendioxid und bis 2050 keine Emissionen zu verursachen.

Klimatabelle:


Einzelnachweise:

  1. “Lappeenranta (02958) – WMO Weather Station”. NOAA. Retrieved July 9, 2019.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén