Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Algerien

Algerien hat im Norden mediterranes Klima, im Süden extrem trockenes Wüstenklima. An der Mittelmeerküste und den Nordhängen des Tellatlas beträgt die Mitteltemperatur im August 25 °C, im Januar 12 °C; die Niederschläge (durchschnittlich 500 bis 1000 mm) fallen vorwiegend im Winter. Im Hochland der Schotts herrscht winterfeuchtes Steppenklima mit ausgeprägten saisonalen Temperaturschwankungen (Januarmittel kaum über 0 °C, Augustmittel 30 °C). Die Niederschläge, meist in Form von kurzen Platzregen, betragen hier nur noch 350 mm. Der Nordhang des Saharaatlas wird stärker beregnet; an der Südseite aber vollzieht sich rasch der Übergang zum heißen, trockenen Wüstenklima der Sahara mit täglichen Temperaturschwankungen bis 20 °C und mehr. Die Temperaturen erreichen im Sommer über 40 °C, im Winter können sie unter 0 °C sinken. In manchen Gegenden liegt das langjährige Niederschlagsmittel bei nur 10 mm. Aus der Sahara weht in den Sommermonaten häufig der Scirocco, ein trockener, staubbeladener Wind.


Mittelmeerküste:

Das Klima an der algerischen Mittelmeerküste ist ein mediterranes Klima mit sehr milden Wintern und heißen Sommern. Es herrscht eine ausgeprägte Sommertrockenheit vor, während die Winter mitunter sehr feucht sind. Zu den größten Städten an der Küste zählen die Hauptstadt Algier, sowie Oran und Annaba.

Der östliche Küstenstreifen weist sehr feuchte Winter und trockene Sommer auf. Die sommerlichen Wassertemperaturen sind hier am höchsten, hinzukommend ist die Ostküste deutlich feuchter, als der zentrale und westliche Küstenstreifen. Je weiter man nach Osten kommt, umso höher werden die Regenmenge.

Deutscher Wetterdienst, SeaTemperature.info 

Die Hauptstadt Algier gehört den zentralen Küstenstreifen an. Die Winter sind feucht, während die Sommer trocken sind. Jedoch sind die Winterniederschläge nicht ganz so hoch wie im Osten, allerdings auch deutlich höher als im Westen.

Deutscher Wetterdienst

Der westliche Küstenstreifen ist am trockensten und weist selbst im Winter nur moderte Niederschläge auf. Das Wasser im Sommer ist etwas kühler.

Deutscher Wetterdienst


Atlas:

Tellatlas:

Die Nordhänge des Tellaltas weisen ein mediterranes Klima auf. Das Gebirge stellt eine Wetterscheide zwischen dem Klimazonen des Mittelmeers und der Sahara. Der Süden des Gebirges wird erheblich vom Wüstenklima der Sahara beeinflusst und die Trockenheit ist verschärft.

NOAA

Sahara-Atlas:

Die Nordhänge sind deutlich feuchter und weisen höhere Niederschläge auf. Die Südhänge werden deutlich vom Klima der Sahara beeinflusst.

Climate-Data.org


Hochland der Schotts:

Das Hochland der Schotts weist ein winterfeuchtes Steppenklima auf. Die Temperaturschwankungen sind hoch. Die Niederschläge kommen meist in Form von Platzregen nieder. Die Winter sind streng, während die Sommer sehr heiß sind.

Climate-Data.org


Ahaggar:

Das Ahaggar und sein Umland weisen ein hochländisches Wüstenklima auf. Die Temperaturen sind hier deutlich niedriger, als in anderen Gefilden und Städten der restlichen algerischen Sahara. Die Sommertemperaturen sind nicht ganz so hoch, wie beispielsweise in den Städten Ardar, Illizi und In Salah. Die Stadt Tamanrasset weist durchschnittliche Höchstwerte um die +35°C im Sommer auf.

Weather Atlas


Sahara:

Der Großteil Algeriens liegt im Wüstengebiet der Sahara und weist extreme Temperaturen von Werten bis zu +50°C und mehr. Die Winter sind äußerst kurz und warm, während die Sommer von enormer Hitze geprägt sind. Die Regenmengen sind extrem gering.

Weather Atlas

NOAA

Climate-Data.org

Deutscher Wetterdienst


Einzelnachweise:

Mittelmeerküste:

  1. “Klimatafel von Annaba (Bône) / Algerien” (PDF). Baseline climate means (1961-1990) from stations all over the world (in German). Deutscher Wetterdienst. Retrieved 15 August 2021.
  2. Sea water temperature Annaba today | Algeria. URL. – abgerufen am 2021-08-15. — SeaTemperature.info.
  3. Klimatafel von Algier Dar-el-Beid Flughafen / Algerien(PDF). Baseline climate means (1961-1990) from stations all over the world (in German). Deutscher Wetterdienst. Retrieved 13 August 2021.
  4. Klimatafel von Oran – Es Senia (Flugh.) / Algerien(PDF). Baseline climate means (1961-1990) from stations all over the world (in German). Deutscher Wetterdienst. Retrieved 13 August 2021.

Atlas:

  1. “Climate Normals for Constantine”. NOAA. Retrieved 17 October 2016.
  2. Laghouat climate: Average Temperature, weather by month, Laghouat weather averages – Climate-Data.org. URL. – abgerufen am 6. Mai 2019.

Hochland der Schotts:

  1. Sétif climate: Average Temperature, weather by month, Sétif weather averages – Climate-Data.org. URL. – abgerufen am 6. Mai 2019.

Ahaggar:

  1. d.o.o, Yu Media Group: Tamanrasset, Algeria – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 6. Mai 2019. — Weather Atlas.

Sahara:

  1. d.o.o, Yu Media Group: Adrar, Algeria – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 6. Mai 2019. — Weather Atlas.
  2. “Climate Normals for El Oued”. NOAA. abgerufen am 6. Mai 2019.
  3. Illizi climate: Average Temperature, weather by month, Illizi weather averages – Climate-Data.org. URL. – abgerufen am 6. Mai 2019.
  4. Klimatafel von In Salah / Algerien (PDF). Baseline climate means (1961-1990) from stations all over the world (in German). Deutscher Wetterdienst. Retrieved 13 August 2021.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén