Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Oakland (CA) Klima

Oakland hat ein sommerwarmes Mittelmeerklima mit durchschnittlich 260 Sonnentagen pro Jahr. Im Allgemeinen bietet die Stadt warme, trockene Sommer und milde, feuchte Winter. Lake Merritt, eine große Flussmündung in zentraler Lage östlich von Downtown, wurde als erstes offizielles Wildschutzgebiet der Vereinigten Staaten angekündigt. Basierend auf Daten, die von der National Oceanic and Atmospheric Administration gesammelt wurden, steht Oakland im Klima der US-amerikanischen Städte an erster Stelle. Oaklands Klima ist durch das gemäßigte und saisonale Mittelmeerklima geprägt. Die Sommer sind normalerweise trocken und warm und die Winter mild und feucht. Es verfügt über Merkmale, die sowohl in nahe gelegenen Küstenstädten wie San Francisco als auch im Landesinneren wie San Jose zu finden sind. Dadurch ist es wärmer als San Francisco und kühler als San Jose. Die Lage an der Bucht von San Francisco gegenüber der Bay Bridge bedeutet, dass der nördliche Teil der Stadt kühlenden maritimen Nebel haben kann. Es ist weit genug im Landesinneren, dass der Nebel oft mittags abbrennt, so dass es normalerweise sonnige Tage in Kalifornien hat. Die Hügel neigen dazu, mehr Nebel als das Flachland zu haben, da der Nebel von Berkeley herunterkommt. Das US-Wetterbüro führte vom 4. Oktober 1894 bis zum 31. Juli 1958 Wetterdaten in der Innenstadt von Oakland. Während dieser Zeit lag die Höchsttemperatur am 24. Juni 1957 bei 40 ° C und die Rekordtieftemperatur war am 23. Januar 1949 24 ° F (-4 ° C). Trockene, warme Offshore-Winde “Diablo” (ähnlich wie die Santa Ana-Winde von Südkalifornien) treten manchmal vor allem im Herbst auf und erhöhen die Brandgefahr. Im Jahr 1991 ermöglichte eine solche Episode, dass sich das katastrophale Feuer in Oakland Hills in vielen Häusern ausbreitet und verbraucht. Das feuchteste Jahr war 1940 mit 38,65 Zoll (982 mm) und das trockenste Jahr war 1910 mit 12,02 Zoll (305 mm). Der meiste Niederschlag in einem Monat war 390 mm im Januar 1911. Der meiste Niederschlag innerhalb von 24 Stunden war am 12. Februar 1904 108 mm. Die Niederschläge in der Nähe der Bucht sind nur 580 mm (23 Zoll), im Osten der Oakland Hills (bis zu 760 mm) jedoch höher. Die höheren Niederschläge in den Hügeln unterstützen Wälder aus Eichen, Madrona, Kiefern, Tannen und ein paar Rotholzhainen in den feuchteren Gebieten. Einige der höchsten Mammutbäume in Kalifornien (die von Schiffen benutzt werden, die das Golden Gate betreten) waren möglicherweise schon vor dem Abfahren im 19. Jahrhundert in den Oakland Hills gestanden. Ein alter Baumstumpf mit einem Durchmesser von 9,1 m ist in der Nähe des Redwood Regional Park zu sehen. Sonnige, trockenere Hänge sind grasbewachsen oder mit verstreuten Eichen und Chaparralbürsten bedeckt. Australische Eukalyptusbäume wurden in vielen Gegenden extensiv gepflanzt, da sie aus einem ähnlichen Klima stammen.

Klimatabelle:

1991-2020:


Einzelnachweise:

  1. “NowData – NOAA Online Weather Data”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved May 14,2021.
  2. “Summary of Monthly Normals 1991-2020”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved May 14, 2021.
  3. „Oakland, CA Ocean Water Temperature Today | United States Temp“. SeaTemperature.Info, URL. Zugegriffen 30. Dezember 2021.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén