Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Gallipolis (OH) Klima

In Gallipolis herrscht ein feuchtes Kontinentalklima (Dfa) mit deutlichen Einflüssen des subtropisches Klimas. Die Sommer sind sehr heiß und schwül, während die Winter kalt und weitgehend trocken sind. Nach der Einordnung des USDA liegt Gallipolis in der Hardiness-Zone 6b, d. h. die Pflanzen müssen eine Kältetoleranz von bis zu -21°C aufweisen. Schneefall ist leicht und eher gering. Der Lake-Effekt hat keinerlei Auswirkungen auf Gallipolis, aber die Stadt wird von den Great Lakes beeinflusst. An 109 Nächten liegen die Tiefstwerte unter dem Gefrierpunkt. An 14 Tagen liegt selbst der Höchstwert unter dem Gefrierpunkt. Temperaturen von +32°C und mehr werden an 39 Tagen erreicht. Die Niederschlagsmengen sind im Spätfrühling und Frühsommer (Mai bis Juli) deutlich höher, als im restlichen Jahr. Insgesamt summiert sich die durchschnittliche Niederschlagsmenge auf 1020 mm. Das trockenste Jahr war 1987 mit 693 mm. Das Jahr 2004 war mit einer Niederschlagsmenge von 1369 mm das feuchteste Jahr. Die Stadt ist für ihre Wetterextreme bekannt. Im Frühling und Sommer kann es zu heftigen Gewittern kommen. Diese bringen Blitze, Hagelschläge, Überflutungen und Tornados mit sich. Das erwähnenswerteste Event eines Tornados, ist der Tornado Outbreak von Wheelersburg im Jahr 1968.


Klimatabelle:


Klima von Gallia County:


Einzelnachweise:

  1. “Station: Gallipolis, OH”. U.S. Climate Normals 2020: U.S. Monthly Climate Normals (1991-2020). National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved August 8, 2021.
  2. Google-Suche: Gallia County OH climate, zit. n. National Oceanic and Atmospheric Administration, zuletzt geprüft am 01.12.22

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén