Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Granada Klima

Granda hat ein mediterranes Klima mit heißen Sommern (Csa). Die Sommer sind heiß und trocken mit Tagestemperaturen von durchschnittlichen +34°C. Temperaturen von +40°C sind möglich und häufig. Die Winter sind sehr kühl und feucht mit häufigen Regen im November bis Januar. Der kälteste Monat st der Januar mit einer Tagestemperatur von +13°C und einer Nachttemperatur von +1°C. Frost kann vorkommen und das Thermometer fällt öfters unter dem Gefrierpunkt. Der Frühling und Herbst ist mild mit Temperaturen die in mildem und warmen Bereich liegen.

Hitzewelle im Frühsommer 2017:

Im Frühsommer des Jahres 2017 kam es auf der Iberischen Halbinsel zu mehreren Hitzewellen. Am 13.06. wurde in Granda eine Höchsttemperatur von +40,6°C erreicht, jedoch wurde die Höchsttemperatur deutlich übertrumpft. Am 14.06. und 15.06. zeigte das Thermometer +40,9°C an, während am 17.06. eine Temperatur von +41,5°C erreicht wurde. Einen Monat später wurde für den Juli ein neuer Rekord erreicht. am 12.07. wurde ein Maximalwert von +45,7°C erreicht, während ein Tag später die Temperatur bei +45,3°C lag.


Klimastationen:

Granada-Jaen-Flughafen (570 m):

Granada-Militärflughafen (687 m):


Einzelnachweise:

  1. Meteorología, Agencia Estatal de: Granada Aeropuerto: Granada Aeropuerto – State Meteorological Agency – AEMET – Spanish Government. URL. – abgerufen am 2021-05-25.
  2. Meteorología, Agencia Estatal de: Granada Base Aérea: Granada Base Aérea – State Meteorological Agency – AEMET – Spanish Government. URL. – abgerufen am 2021-05-25.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén