Great Barrier Reef

Great Barrier Reef

Das berühmte Riff ist ein seht junges Gebilde, es begann vor rund 10 000 Jahren zu wachsen. So groß wie Deutschland ist das Riff das größte der Erde. Dort gibt es 400 Korallenarten, 1400 Fischarten und 4000 Weich- und Schalentiere.Verschiedene Meeresschildkröten und Säugetiere, darunter Buckelwale und Delfine, sind ebenfalls im Barriereriff anzutreffen. Das Große Barriereriff hat 2500 Einzelriffe und etwa 600 Inseln. Fischwärme finden Nahrung und Schutz in den Korallen. Dieses Paradies ist, aber bedroht es wird durch Verschmutzung und durch des Klimawandels sehr geschädigt. Die Wassertemperatur beträgt 28 °C, aber sie steigt schon mal über 32°C und das tut den Korallen nicht gut. Es ist ihnen zu warm. Das Barriereriff ist in Pazifik auf der Nordostküste von Australien. Dieses schöne Paradies wurde von UNESCO-Weltnatur- und Kulturerbe aufgenommen. Es gibt dort sehr viele Haie.

 

Fakten
Daten
Max. Tiefe7740 m
Max. Sichtweite60 m
Durchschnittliche Wassertemperatur 28°C
Beste JahreszeitGanzjährig
Schwierigkeit (Tauchen)3
Artenreichtum (Korallen)4
Artenreichtum (Fische)4
Großfische3
Wracks1 - 2
Höhlen3
Steilwände4
Schnorcheln 4

Bildquelle:

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009/

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340873669-hd

http://13thstreetstudio.typepad.com/13th_steet_studio/images/2007/04/24/wally.jpg

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340785376-hd

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340753311-hd

http://farm1.static.flickr.com/185/408299146_34c7dfc699.jpg

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340808658-hd

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340763653-hd

http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-340744116-hd

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://www.jeremiahblatz.com/personal/pics/Australia_Travel_Pictures_2009

http://images.cdn.fotopedia.com/f99mkad2ks77v-r7DimgCg2f0-hd.jpg

Textquelle:

Das grosse Buch der Erde/Kunth/Seite:98/99