Victoriasee

Der Viktoriasee wird auch das Herz Afrikas genannt und ist somit der größte See des Afrikanischen Kontinents und sogleich auch der drittgrößte See der Erde und der zweitgrößte Süßwassersee der Erde. Mit einer Fläche von 69.485 qkm, dies entspricht die Größe des Freistaat Bayerns und Thüringen. Mit einer Tiefe von 85m. Mit einer Länge von 338 km, eine Breite 251 km und die Lage über den Meeresspiegel beträgt 1133 m. Dieser See fasst ein Volumen von 2.760 kqkm auf und hat eine durchschnittliche Wassertemperatur von 26°C.

Geographie:

Der Zufluss des Sees ist der Kamera-Nil und der Viktoria-Nil. Der Viktoriasee gehört mit zum Nil-Flusssystem. Die Küstenlinie entspricht 3450 km. Drei Länder dürfen sich das Ufer des Sees teilen: Tansania, Kenia und Uganda. Auch der größte See des Ostafrikanischen Grabenbruches, hat ein Einzugsgebiet von 193.000 qkm.

Fauna am und im See:

Im See leben Flusspferde, Nilkrokodile, 550 Fischarten (Buntbarsche). Früher gab es noch Unmengen von Nilbarschen in Viktoriasee, aber wegen der Überfischung wurde er unter den bedrohten Tierarten gesetzt. Ein weiteres Problem die Wasserhyazinthe überwuchert weite Teile des Ufers von Viktoriasee und verhindert das Wachstum anderer Pflanzen. Im Jahre 2005 wurde der Vikoriasee zum bedrohten See ernannt, weil wegen der Verschmutzung ein hoher Sauerstoffmangel herrschet und somit die Fische sterben, dazu kommt noch eine große Umweltbelastung hinzu.

Inseln des Viktoriasees:

Migingo (0,5 ha)

Pyramid Island (0,5 qkm)

Ukara (80 qkm)

Ukerewe (530 qkm)

Rubondo (457 qkm)

Veränderungen durch den Menschen:

Der Viktoriasee wurde 1954 vom natürlichen See zum Stausee.

Klima:

Das Klima am Victoriasee ist tropisch mit ganzjährig warmen bis heißen Temperaturen.

→ Victoriasee Klima


Quelle: http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-2775035512-hd

Quelle: http://images.cdn.fotopedia.com/flickr-120666587-hd.jpg

Quelle: http://images.cdn.fotopedia.com/flickr-2775038000-hd.jpg

Quelle: http://i.images.cdn.fotopedia.com

Quelle: http://images.cdn.fotopedia.com/flickr-206755634-hd.jpg

Quelle: http://images.cdn.fotopedia.com/flickr-3176770901-hd.jpg