Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Irkutsk Klima

In Irkutsk herrscht hochkontinentales Klima mit starken Jahresschwankungen. Charakteristisch für Irkutsk sind sehr kalte Winter und warme Sommermonate. Der Köppen-Klimaklassifikation nach liegt die Stadt in der Zone des subarktischen Klimas (Dwc). Irkutsk weist hohe Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten auf. Die Sommer sind sehr arm, während die Winter bitterkalt sind. Der Baikalsee hat einen temperierten Effekt auf die Stadt, obwohl ein kleines Gebirge die Stadt vom See trennt Nur über das Tal der Angara ist der See ohne größere Gebirgszügen zugänglich. Die Milderung der Temperaturen haben zu Folge, dass die Extremtemperaturen nicht ganz so ausgeprägt sind, als in den meisten Regionen von Sibirien.

Temperaturen:

Der Juli ist mit +18°C der wärmste Monat im Jahr. Die Tageswerte liegen bei +25°C und kühlen in der Nacht auf +11°C ab. Die höchste Extremtemperatur im Sommer lag bei +37,2°C. Der kälteste Monat ist der der Januar mit -18°C. Die Tagestemperatur liegen bei eisigen -14°C und sinken in der Nacht auf -25°C. Die tiefste Extremtemperatur lag bei -49,7°C.

Niederschlag:

Die Niederschläge sind wechselzeitig. Die Winter sind aufgrund des Sibirischen Hochdruckgebietes sehr trocken und sonnig. Die Sommer hingegen weisen einen rapiden Anstieg der Regenmengen auf. Die Niederschläge fallen im Winter als Schnee herab.

Klimawandel:

Aufgrund der Erderwärmung spricht man aber seit 2000 von einem feuchten Kontinentalklima. Auch die Schneeschmelze setzt seit den 1980er-Jahren um einen Monat früher ein, d. h. im Spätmärz. Auch der Permafrostboden ist von 200 m auf 100 m Tiefe geschrumpft.


Klimatabellen:

1991-2020:

1961-1990:


Einzelnachweise:

  1. Pogoda.ru.net Climate Data for Irkutsk 1991–2020″ (in Russian). Weather and Climate (Погода и климат). Retrieved November 8, 2021.
  2. “Irkutsk Climate Normals 1961–1990”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved November 2, 2021.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén