Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Assuan Klima

Regen ist in Assuan sehr selten und kann über Jahrzehnte ausbleiben. Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge beträgt nur etwa ein Millimeter und fällt hauptsächlich, wie schon im Alten Ägypten, im Mai.

Kurze Zeit später beginnt in Äthiopien die Regenzeit, die den Nil ab Anfang Juni anschwellen lässt; im August erreicht der Nil seinen Höchststand und der Assuan-Stausee wird wieder aufgefüllt. Mit den nachlassenden Niederschlägen, Mitte September in Äthiopien, erreicht der Nil ab Ende Oktober wieder sein normales Niveau. Der Wasserstand des Nil wurde in der Antike mitNilometern gemessen, wie einer in der Nähe des Chnum-Tempels auf Elephantine zu sehen ist. Seit dem Staudammbau bleiben flussabwärts sowohl die Nilfluten, als auch der früher mit transportierte und für die Landwirtschaft notwendige fruchtbareNilschlamm aus.

Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen um 34 Grad Celsius werden im Juli erzielt, doch können auch vereinzelt Temperaturen bis 45 Grad Celsius erreicht werden. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei ca. 26 Grad Celsius. Das Klima ist jedoch durch die trockene Hitze angenehm erträglich.


Klimatabellen:

1991-2021:

1961-1990:

Weather Atlas


Einzelnachweise:

  1. Klima Assuan: Temperatur, Klimatabelle & Klimadiagramm für Assuan + Wetter – Climate-Data.org. URL. Zugegriffen 23. Februar 2023.
  2. d.o.o, Yu Media Group: Aswan, Egypt – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-08-12. — Weather Atlas.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén