Jordantal

Der Weg zwischen Jerusalem und Jericho ist durch die wiederholten Wanderungen Jesu geheiligt. Kurz vor seinem Leiden ging er ihn zusammen mit seinen Jüngern. Es war wirklich ein mühevolles Hinaufsteigen durch eine heiße, wasserarme Gegend, denn Jericho liegt 250 m unter und Jerusalem 750 m über dem Meeresspiegel. Heute ist dem Wanderer der Auf- und Abstieg durch eine moderne, erst 1963 fertiggestellte Straße erleichtert. Diese vermeidet die bisherigen zahllosen Kurven und senkt sich ziemlich gradlinig ins Jordantal. Nach dem Verlassen des baumreichen Betanien wird die Vegetation immer spärlicher. Bald geht das Bergland in ödes Steppengebiet über, das sich aber in den Winter- und Frühlingsmonaten mit frischem Gras und bunten Blumen schmückt. An dem rund 34 km langen Wege findet sich, nachdem man Betanien durchquert hat, keine weiter Ortschaft mehr. Nur schwarze Beduinenzelte, einzeln oder in Gruppen, tauchen von Zeit zu Teig an den Berghalden oder am Wegesrand auf. Auch heute noch wie zu Abrahams Zeiten leben die Herdenbesitzer und Bergbauern in diesen ärmlichen Ziegenhautzelten.

Geschichte und Klosterruinen:

In der byzantinischen Zeit war die Wüste von Mönchen besiedelt,die entweder in Klöster oder als Einsiedler in Berghöhlen lebten. Mehrere Klosterruinen vermögen uns heute noch ein Bild vom Leben der damaligen Mönche zu geben, so die Klosterruine des hl. Eutymius, Khan el Ahmar, die einem nach rechts führenden Quertal liegt.

Gewässer:

Flüsse:

  • Jordan

Seen:

  • See Genezareth
  • Totes Meer

Klima:

Das Klima des Jordantales ist arid. Die Winter sind mild bis warm und die Sommer lang und heiß-trocken. Im Grunde genommen gibt es nur zwei Jahreszeiten: die Regenzeit und die Trockenzeit. Im Sommer verwandelt sich das Tal in einem Glutofen und im Winter ist es ein beliebtes Entspannungsziel.

Jericho:

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
19°C21°C24°C30°C34°C37°C39°C38°C36°C33°C28°C21°C
5°C6°C10°C14°C18°C20°C22°C21°C21°C18°C17°C12°C

Tiberias:

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
17°C19°C22°C27°C32°C35°C36°C36°C35°C30°C24°C19°C
8°C8°C10°C13°C17°C20°C23°C23°C21°C18°C14°C10°C

 

451px-Jordan_River_Bushy

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Jordan_River_Bushy.jpg/451px-Jordan_River_Bushy.jpg