Schwarzenbach

Der Schwarzenbach ist ein oberbayrischer Gebirgsbach, der in die Weißach mündet.

Verlauf:

Der Schwarzenbach entspringt nördlich des Hochmoores der Schwarzentenn auf ca. 1100 Metern ü. NN. Während des Bachverlaufes durch das Hochmoor münden dort ohne direkten Zufluss der Hintere und Vordere Humpelgraben. Während des weiteren Verlaufes hat der Schwarzenbach mehrere kleine Zuflüsse. Der Tiefengraben mündet linkerhand kurz vor der Holzstube in den Schwarzenbach. Während seines gesamten Verlaufes verläuft auf der linken Bachseite eine Forststraße, während auf der rechten Bachseite über weite Teile ein Fußweg angelegt wurde. Kurz vor der Mündung des Schwarzenbachs liegt eine Winterstube der Bayerischen Staatsforsten sowie ein Parkplatz. Der Bach kreuzt die Bundesstraße 307, bevor er bei der Klamm linkerhand in die Weißach mündet.


IMG_9083 IMG_9081