Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Leipzig-Trip August 2015/04.08.15

An einem der heissesten Tag der Woche fuhren wir an den Cospudener See zum Baden. Auf dem Weg zum Cospudener See fuhren wir am Reichsgerichtsgebäude vorbei, das mit seinen Bronzekuppeln auffällt.


Wetter:

Die Temperaturen lagen bei heißen 36°C. Das Wetter war sonnig. Am Nachmittag bildeten sich schon die ersten Kumulus-Wolken. Laut Wetterbericht sollten am Abend heftige Gewitter über Leipzig ziehen. Am späten Abend ca. 20:00 Uhr fing es zum tröpfeln an. Der Regen hielt nur 15 min. an. Es blitzte in Umland von Leipzig bis spät in die Nacht. Dank des Regens kühlt es in der Stadt etwas ab. Die nächtlichen Temperaturen lagen bei 16°C .

Höchsttemperatur: 36°C

Tiefsttemperatur: 16°C

Sonnenstunden: 10 h

Niederschlag: 4 mm


 

Reichsgerichtsgebäude:

Das Reichsgerichtsgebäude ist als Gerichtsgebäude für das Reichsgericht entworfen und gebaut worden und dient heute dem Bundesverwaltungsgericht als Sitz. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Neuen Rathauses am Rande des Leipziger Stadtzentrums.

IMG_5101 IMG_5102


 

Spezial-Teil:

Leipziger Neuseenland und Cospudener See:

Das Leipziger Neuseenland, eine künstlich in ehemaligen Tagebau-Restlöchern geschaffene Seenlandschaft aus insgesamt 19 Seen, verleiht der Tieflandsbucht mediterranes Flair und auch wenn sich hier nicht wie einst geplant die olyömischen Athleten verausgabten, finden Fans des Wassersports heute doch alles, was ihr Herz begehrt!

Leipziger Neuseenland:

Man kennt es aus Hochglanzmagazinen oder B-Movies: Bikinischönheiten räkeln sich auf dem Sonnendeck der Luxusjacht, das Champagnerglas in der einen, den spendablen Galan in der anderen Hand. Warum sollte das nur etwas für die Reichen sein, dachten sich Max Lange und Jan Weigert und erfanden das Chill-Erlebnis für jedermann: Auf schwimmenden Inseln schicken sie Sonnenhungrige auf den Cospudener See. Der Elektromotor brummt, der Grill glüht und der Sekt ist kalt gestellt. Man fährt die Badeleiter aus und nimmt schnell noch ein kühles Bad, bevor das Essen fertig ist. Die sogenannten Grinsen sind runde Schlauchboote, die Platz für bis zu zehn Personen bieten. Mit einem von ihm findet sich auf dem 4,4 km² großen See immer ein stilles Plätzchen zum Abhängen. Natürlich kann man im Leipziger Seenland aber auch ganz normal Boot fahren, Beach-Voolleyball spielen, Segeln, Sufen oder Kiten. Und wer mehr Aktion bracht: Beim Rating oder Kajakfahren im Wildwasserkanal des Kanuparks am Markkleeberger See trainieren Wasserfälle und Stromschnellen sowohl die Konzentration als auch die Muskulatur. Ausprobieren kann das jeder; denn erfahren Raftguides stehen bereit, nur schwimmen sollte man können.

Seen:

  1. Bockwitzer See (1,7 km²)
  2. Cospudener See (4,4 km²)
  3. Domsener See (9,2 km²)
  4. Groitzscher See (8,7 km²)
  5. Hainer See (3,9 km²)
  6. Harthsee (0,65 km²)
  7. Haselbacher See (3,4 km²)
  8. Haubizer See (1,6 km²)
  9. Kahnsdorfer See (1,1 km²)
  10. Kulkwitzer See (1,7 km²)
  11. Markkleeberger See (2,5 km²)
  12. Pereser See (7 km²)
  13. Schladitzer See (2,2 km²)
  14. Schwerzauer See (8,4 km²)
  15. Speicherbecken Borna (2,7 km²)
  16. Speicherbecken Witznitz (2,4 km²)
  17. Störmthaler See (7,3 km²)
  18. Werbener See (0,8 km²)
  19. Zwenkauer See (9,7 km²)

Nutzung:

  1. Bockwitzer See: überwiegend für Naturschutz; vorbehalten; Strände werden geplant
  2. Cospudener See: Wassersport und Freizeitzentrum
  3. Domsener See:
  4. Groitzscher See: Landschaftssee, Naherholung (geplant)
  5. Hainer See: Wassersport und Freizeitzentrum (geplant)
  6. Harthsee: Badesee; Gastronomie; Campingplatz
  7. Haselbacher See: Wassersport; Badeseen
  8. Haubitzer See: Wassersport und Freizeitzentrum (geplant)
  9. Kahnsdorfer See: Naturschutz
  10. Kulkwitzer See: Wassersport und Freizeitzentrum
  11. Markkleeberger See: Wassersport und Freizeitzentrum (z. T. in Bau)
  12. Pereser See: Landschaftssee, Naherholung (geplant)
  13. Schladitzer See: Wassersport und Freizeitzentrum
  14. Schwerzauer See:
  15. Speicherbecken Borna: Hochwasserschutz, Fischzucht, Naturschutz, Naturstrände
  16. Speicherbecken Witznitz: Speichersee
  17. Störmthaler See: Touristik, Wassersport, Naturschutz, Kunstprojekte
  18. Werbener See: Badesee, Angelrevier
  19. Zwenkauer See: Freizeit und Erholung, Natur- und Hochwasserschutz (geplant)

Flutungsende:

4 von 19 Seen sind noch in Flutung. Der Domsener See hat im Jahr 2046 sein Flutungsende. 2051 der Pereser See, 2060 der Schwerzauer See und der Groitzscher See.

Cospudener See:

Der Cospudener See ist ein südlich von Leipzig gelegener künstlicher See. Er entstand aus einem Tagebaurestloch, das geflutet wurde. Anteile an der Seefläche haben die drei sächsischen Städte Leipzig (Gemarkung Lauer),Markkleeberg (Gemarkungen Gautzsch und Cospuden) sowie Zwenkau(Gemarkung Eythra). Cospudener See

Rund um den Cospudener See:

Über den Equipagenweg gelangt man entweder vorbei am Wolfes, auch Waldbad Lauer genannt, oder durch den Kee’schen Park zum Nordufer des Cospudener Sees, die Leipziger sagen einfach “Cossi”. Als Bestandteil der EXPO 2000 wurde hier unter dem Motto Renaturierung nicht nur ein alter Tagebau an der Stelle des vormaligen Ortes Cospuden geflutet und begrünt, zeitlich wurde eine ausgeklügelte Infrastruktur geschaffen, die den See sowohl für den Naturschutz als auch für das Naherholungsbedürfnis der Leipziger optimal ausstattete.

Nord- und Westufer:

So finden sich vor allem in Norden und Westen des Sees Biotop- und Naturschutzzonen wie z. B. die Lauerschen Lehmlachen oder das Sikahirsch- und Bisongehege. Es gibt hier auch pädagogische Angeboten wie den Tertiärwald mit Pflanzengesellschaften aus der Entstehungszeit der Braunkohle an der zum See hinführenden “Erlebnisachse” sowie die Ausstellung im Eingangsgebäude am nördlichen Parkplatz zu Bergbaugeschichte und Landschaftswandel im Leipziger Südraum.

Ostufer:

Das Ostufer des “Cossi” ist der Unterhaltung und dem Sport vorbehalten. So finden sich hier am südlichen Zipfel für das leibliche Wohlergehen eine Saunalandschaft mit Zugang zum See, eine Konditorei, ein Restaurant und ein Imbiss. für die sportliche Ertüchtigung stehen eine Tauchschule, eine Marina, ein Surf- und Kite-Surf-Club sowie ein Neun-Loch-Golfplatz zur Verfügung.

Rundweg:

Ein vollständig asphaltierter, etwa 10,4 km langer Rundweg um den See wird nicht nur von Radfahrern, sondern vor allem von Skaten intensiv genutzt.

IMG_5103


 

Badetag am Cospudener See:

Vergleichsweise zu Bayern, waren am Cospudener See weniger Wespen, dennoch waren die Sommer sogar noch heißer und Trocknern als in Oberbayern. Der Cospudener See gab eine gute Abkühlung bei einem solchen Tag, wo die Temperaturen auf 34°C stiegen. Das Wasser hatte eine Temperatur von 24°C.

Wetter:

Das Wetter am Cospudener See war meist sonnig und heiß. Die Temperaturen steigen auf 34°C, während in Leipzig die Temperaturen auf 36°C stiegen. In der Nacht gab es vereinzelt Gewitter. Der UV-Index war hoch: 6.

Wasser:

Das Wasser hatte eine Wassertemperatur von 24°C. Die Wasseroberfläche war ruhig. Das kühle Nass bietet Abkühlung. Es ging ein leichter Wind aus Süden.

IMG_5104

IMG_5105

IMG_5106

IMG_5109

IMG_5108 IMG_5107

 


 

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén