Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Leipzig-Trip August 2015/02.08.15

Der Start war am Hauptbahnhof München und das Ziel der Hauptbahnhof Leipzig. Die Zugreise war sehr entspannend und es gab keine Probleme. Besonders schön waren die Landschaften, die man wundervoll vom Zug aus bewundern konnte.


Start:

Ort: Hauptbahnhof München

Abfahrt: 09:25 Uhr

Gleis: 22


 

Ziel:

Ort: Hauptbahnhof Leipzig

Ankunft: 14:42 Uhr

Gleis: 12


 

Haltestellen:

Start: München Hauptbahnhof

  1. Nürnberg Hauptbahnhof
  2. Bamberg
  3. Lichtenfels
  4. Saalfeld
  5. Jena Paradies

Ziel: Leipzig Hauptbahnhof


 

Wetter:

Das Wetter in München war bewölkt bei 15°C. Ab Nürnberg war strahlend blauer Himmel. Im Leipzig lagen die Temperaturen bei 31°C und es herrschte strahlender Sonnenschein.

Höchsttemperatur: 31°C

Tiefsttemperatur: 14°C

Sonnenstunden: 13 h

Niederschlag: – mm


 

Dürre in Franken:

Ab Nürnberg zeigen sich die Folgen der Dürreperiode in Mitteldeutschland, die seit Mai anhält. Maisfelder waren vertrocknet und zerstört und der Rasen war vollkommen vertrocknet.

IMG_5045

Dürrefolgen bei Fürth, Mittelfranken

IMG_5047

Dürrefolgen bei Bad Staffelstein, Oberfranken


 

Blick auf das Kloster Banz bei Bad Staffelstein, Oberfranken:

Von den Zuggleisen hatte man einem schönem Blick auf das Kloster Banz. Das Kloster liegt in der Nähe von Bad Staffelstein. Kloster Banz ist ein ehemaliges Benediktinerkloster, das seit 1978 zum Gebiet der Stadt Bad Staffelstein nördlich von Bamberg gehört. 

IMG_5048

Kloster Banz


 

Inhaltsverzeichnis

Spezial-Teil:

Impressionen von Thüringen:

Als wir hinter Lichtenfels in den Frankenwald hineinfuhren, durchquerten wir einige Zeit später die bayrisch/thüringische Grenze. Von dort aus heißt der Frankenwald, Thüringer Wald. Das erste Bild zeigt ein Kornfeld inmitten von Auwäldern der Saale. Im Hintergrund erkennt man Höhenzüge des Thüringer Wald. Das Foto wurde in der Umgebung von Breternitz-Fischerdorf geschossen.

IMG_5049

Kornfeld bei Breternitz-Fischerdorf

Die Bahnstrecke folgt den Verlauf der Saale. Die Region im Thüringer Wald nennt sich auch Oberes Saaletal. Der nächste Halt nach Lichtenfels ist Saalfeld. Die Stadt liegt im Tal der Saale im Thüringer Schiefergebirge. Am Stadtrand erheben sich 500 m hohe Berge. Zwischendurch zeigen sich rote Gesteinsformationen an, und um der Saale. Im nächsten Bild sieht man die Höhenzüge, die das Saaletal umgeben und abgrenzen, ebenso zeigt es die ersten Häuser der Stadt Saalfeld.

IMG_5051

Saalfeld im Saaletal

Hinter Saalefeld zeigt sich das flache Schwemmland der Saale. Im folgenden Bild sieht man ein Maisfeld in Richtung Jena.

IMG_5052

Maisfeld bei Saalfeld, Richtung Jena

Weiter nördlich, bei Kirchhasel-Uhlstädt, öffnete sich ein großflächiges Getreidefeld. Eine wunderschön-romantische Idylle. Eine kleine Landstraße trennte das Kornfeld. Schöne Pappel-Alleen schmückten den Rand der Straße. In den nächsten zwei Bildern erkennt man das riesige Getreidefeld, dies liegt im Umland von Kirchhasel, an den Höhenzügen vom Thüringer Schiefergebirge.

IMG_5053

IMG_5054

Richtung Jena folgte der Zug seine Bahnstrecke. Das nächste interessante Fotomotiv sind die roten Gesteinsformationen bei Bibra (Jena). Der rote Schiefer bildet einen schönen Kontrast zum grünen Felsbewuchs.

IMG_5055

Rotes Schiefergestein bei Bibra

Jena näherte sich und kurz vor Jena zeigte sich eine weitere besondere Landschaft. Bei Rothenstein, dort wo die Saale ein Engpass passiert, verliert das Schiefergebirge immer weiter an Höhe. Immer mehr sanft-geschwungene Hügel öffneten sich zum Jenaer Muschelkalk. In den sanften Hügeln erheben sich im Hintergrund noch die letzten Höhenzüge.

IMG_5056

Schönes Landschaftsmotiv bei Rothenstein

Schließlich erreicht der ICE Jena. Jena ist eine sehenswerte Stadt und gehört zu den größten und wichtigsten Städte Thüringens. Ebenso ist Jena auch eine der wärmsten Städte Deutschlands, durch die Kessellage im Muschelkalk steigen die Temperaturen im Sommer höher, als im Umland der Stadt. Eine markante Landschaft ist der Muschelkalk. Der ICE folgt den Lauf der Saale und gelangt schließlich in die Thüringer Toskana.

IMG_5057

Jeaner Muschelkalk

IMG_5059

Trockene Muschelkalkformation

Die Thüringer Toskana macht ihren Namen alle Ehre: sanfte Hügel, warm-mildes Klima und Wein, dass sind die wichtigsten Faktoren der Thüringer Toskana. Die Landschaft wird durchschnitten von der Saale. Die beiden folgenden Bilder sind von Dornburg-Camburg (Saale), diese Stadt liegt inmitten der Thüringer Toskana. 
IMG_5060IMG_5061Die Thüringer Toskana geht über in das Weinbaugebiet Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt.


 

Saale-Unstrut-Region:

Die Saale-Unstrut ist eine bekannte Weinregion und die nördlichste Deutschlands. Die Hauptstadt der Region ist Naumburg (Saale). Die wellige Landschaft zwischen Saale und Unstrut ist geprägt von Streuobstwiesen, Weinterrassen, Burgen und herrlichen Auen. Schlossbesichtigungen sind hier ebenso, ein beliebter Zeitvertreib wie Kanuausflüge und andere Wassersportarten. Kulturelle Zentren sind Zeitz, Bad Kösen, Naumburg (Saale) Freiburg, Weissenfels und Merseburg.

IMG_5062

Landstraße bei Bad Kösen

IMG_5063

Flutbrücke und Triasgestein bei Bad Kösen

IMG_5064

Weinterassen auf Triasgestein bei Naumburg (Saale)

IMG_5064

Hollywood-Schriftzug Saale-Unstrut

IMG_5065

Weinberg bei Naumburg (Saale)

IMG_5066

Landschaft bei Naumburg

IMG_5067

Saale bei Naumburg

IMG_5068

Getreidefeld in der Saale-Unstrut-Region bei Naumburg


 

Leipziger Tieflandsbucht:

Die Leipziger Tieflandsbucht ist eine relativ seen- und baumarme, sich aber durch sehr hohe Bodenfruchtbarkeit auszeichnende Landschaft im Nordwesten Sachsensund im Südosten Sachsen-Anhalts. 

Während die Saale Richtung Norden fließt, verlässt die Bahnstrecke den Lauf der Saale, um nach Nordosten in die Leipziger Tieflandsbucht zu gelangen. Bereits bei Weißenfels öffnet sich das Hügelland zur Leipziger Tieflandsbucht hin. Die Landschaft ist völlig vertrocknet. Nächster Halt war Bad Dürrenberg und anschließen der Leipziger Hauptbahnhof.

IMG_5070

Maisfeld bei Weißenfels

IMG_5071

Landschaft bei Weißenfels

IMG_5074

Getreidefeld bei Leuna

IMG_5078

Leipziger Tieflandsbucht bei Markranstädt

IMG_5079

Wiesen bei Markranstädt

IMG_5083

Getreidefeld vor Leipzig


 

Kinoabend im Cinestar im Petersbogen (Leipzig):

Film: Pixels

Ein humorvoller und spannender Film. Unbedingt anschauen und weiterempfehlen. Bekommt von mir 5 Sterne.

Auf dem Weg zum Kino:

IMG_5085

Die Brunnenszene aus Goethes Faust: Der Mädgebrunnen; im Hintergrund die Stalinhäuser

 

IMG_5086

Augustusplatz


 

Nächtliches Schlendern durch Leipzig:

IMG_5088

Gewandhaus und Mendebrunnen

IMG_5091

links: Kroch-Hochhaus (43 m); rechts: Opernhaus

IMG_5092

von links: Gewandhaus, Mendebrunnen, MDR-City-Hochhaus


 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén