Bernburger Saale

Bernburg liegt an der Saale südlich von Magdeburg und nördlich von Halle. Das Tal wurde von den Gletscherstößen verursacht. Dort schneidet sich die Saale in die Köthener Ebene und in die Magdeburger Börde. Von einer Aussichtsplattform (beim Schloss) hat man eine wunderbaren Blick auf die Saale und das Umland.

Die Saale entspringt in Bayern und mündet nach 413 km in die Elbe, bei Barby. In der Nähe von Bernburg gedeihen am Flussufer riesige Auwälder. Das Gebiet wurde geschützt und liegt mitten im Naturpark Unteres Saaletal.

Klima:

Das Stadtgebiet von Bernburg liegt im Regenschatten des Harzes. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 10,6°C. Das milde Klima begünstigt Weinbau und das Wachstum von Steppenpflanzen und Auwäldern.

Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
4°C5°C10°C16°C20°C23°C27°C25°C22°C15°C9°C5°C
-1°C-1°C1°C7°C10°C14°C17°C15°C12°C7°C3°C0°C

 

Bernburg_(Saale),_passenger_ferry_across_the_Saale

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Bernburg_(Saale),_passenger_ferry_across_the_Saale.jpg/Dguendel