Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Miami Klima

Das Klima Miamis ist mit seinen feucht-heißen Sommern und trocken-warmen Wintern ein tropisches Monsunklima (effektive Klimaklassifikation nach Köppen: Am), wobei die Stadt zwischen Ende Oktober und März durchaus Kaltfronten ausgesetzt ist. Der jährliche Niederschlag hat seinen Höhepunkt in der Regenzeit von Mai bis Oktober, die mit der atlantischen Hurrikansaison zeitlich zusammenfällt. In den übrigen Monaten herrscht Trockenzeit. Diese ist geprägt von milden Temperaturen, die von gelegentlichen Einbrüchen kalter Luft unterbrochen wird und es sind diese Durchzüge von Kaltfronten, die zu den geringen winterlichen Regenfällen führen.

Niederschläge:

Der jährliche Niederschlag ist einer der höchsten in einer US-amerikanischen Großstadt und summiert sich auf 1488 mm, wobei die nahegelegenen Städte Fort Lauderdale mit 1621 mm und Miami Beach mit 1227 mm deutlich abweichende Werte erreichen. Der trockenste Monat ist der Dezember. Der Winter ist trocken. Im Sommer fällt der meiste Niederschlag. Von Mai bis Oktober ist die Regenzeit. Der meiste Regen fällt im September.

Temperaturen:

Das warme Klima verdankt Miami nicht nur seiner niedrigen Höhenlage und der Position knapp nördlich des Wendekreis des Krebses, sondern auch dem Golfstrom, der Temperaturextreme ausgleicht. An einem typischen Sommertag liegen die Höchsttemperaturen mindestens bei 24 °C und maximal zwischen 30 und 35 °C, wobei die hohe Luftfeuchtigkeit oft durch ein Gewitter oder Seewind verringert wird. In den Wintermonaten betragen die Temperaturen im Durchschnitt um 21 °C. Sie fallen selten unter 15 °C und erreichen maximal 25–28 °C.

Klimadaten:

Die höchste in Miami gemessene Temperatur betrug 40 °C, die niedrigste Temperatur von −1 °C wurde mehrfach gemessen. Schneefall trat in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen in Miami nur einmal auf, am 20. Januar 1977. Diese Aufzeichnungen wurden von 1839 bis 1900 recht sporadisch geführt, manche Lücken dauerten mehrere Jahre. Eine Wetterstation zur Messung von Temperaturen und Niederschlägen wurde im Dezember 1900 in Downtown Miami eingerichtet. Doch erst im Juni 1911 eröffnete der National Weather Service ein offizielles Büro in der Stadt. Heute hat das National Hurricane Center der National Oceanic and Atmospheric Administration seinen Sitz in Miami.

Hurrikansaison:

Die Hurrikansaison dauert zwar offiziell vom 1. Juni bis zum 30. November, aber die Bildung von tropischen Wirbelstürmen außerhalb dieser Periode ist nicht ungewöhnlich. Die höchste Wahrscheinlichkeit dafür, dass Miami von einem Hurrikan getroffen wird, besteht während des Zeitraums, in dem die meisten Kap-Verde-Typ-Hurrikane entstehen, also zwischen Mitte August und Ende September. Allerdings wurde Miami seit Hurrikan Cleo 1964 von einem direkten Treffer verschont. Trotzdem hatten viele tropische Wirbelstürme Auswirkungen auf die Stadt, darunter vor allem die Hurrikane Betsy 1965, Andrew 1992, Irene 1999 sowie Katrina und Wilma in der sehr aktiven Hurrikansaison 2005. Ein tropisches Tiefdruckgebiet, das sich später über dem offenen Atlantik zum Tropischen Sturm Leslie entwickelte, verursachte im Jahr 2000 Rekordniederschlagsmengen und Überflutungen im Stadtgebiet. Durch seine Lage am Rand des Ozeans und auf der niedrig gelegenen Küstenebene gilt Miami neben New Orleans und New York City als eine der am meisten durch einen Wirbelsturm gefährdeten Großstädte in den Vereinigten Staaten.

Klimatabelle:

1981-2010:

Jährliche Extremtemperaturen:


Klimastationen:

Miami International Airport (1991-2020):

Miami International Airport (1981-2010):


Einzelnachweise:

  1. Google-Suche: Miami FL climate, zit. n. NOAA – abgerufen am 2021-08-22.
  2. Weather averages Miami, Florida. URL. U.S. Climate Data – abgerufen am 2021-08-22.
  3. d.o.o, Yu Media Group: Miami, FL – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-09-12. — Weather Atlas
  4. Miami, FL ocean water temperature today | United States temp. URL. – abgerufen am 2021-11-05. — SeaTemperature.info.
  5. “NOWData – NOAA Online Weather Data”. National Oceanic and Atmospheric Administration. Retrieved May 9, 2021.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén