Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Kurztip Prag November 2014 / 02.11.14

Alter Jüdischer Friedhof:

Der Alte Jüdische Friedhof in Prag ist einer der bekanntesten jüdischen Friedhöfe in Europa. Er liegt im ehemals jüdischen Viertel Josefov der Prager Altstadt und geht auf die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Trotz seiner kleinen Fläche (ca. 1 ha) enthält er über 12.000 Grabsteine und vermutlich die Gebeine von 100.000 Menschen.

Der Friedhof entspricht bis heute nahezu seinen mittelalterlichen Ausmaßen, da es im Ghetto keine Erweiterungsmöglichkeiten gegeben hatte. Aus Platzmangel begrub man die Verstorbenen in bis zu zwölf Schichten, was mit den Jahrhunderten ein für heutige Begriffe fast malerisches Auf und Ab des Erdbodens zur Folge hatte. 1891 wurde der Neue Jüdische Friedhof im Stadtteil Žižkov erbaut, um den Platzmangel zu beheben.

Das mit einer hohen Mauer umfriedete, verwinkelte Grundstück liegt zwischen der Pinkas- und der Klaus-Synagoge, doch sind auch die Altneu- und die Maisel-Synagoge ganz in der Nähe. In die Umfriedung hat man 1866 einige gotische Grabsteine eingemauert, die von einem aufgelassenen älteren Friedhof in der Prager Neustadt stammen, dem sogenannten Judengarten.

 IMG_4565

Alt-Neu Synagoge:

Die Altneu-Synagoge oder Altneuschul in der Prager Josefstadt(tschechisch Staronová synagoga) ist die älteste unzerstört erhalteneSynagoge in Europa und einer der frühesten gotischen Bauten Prags. 

Einer Sage nach befinden sich auf dem Dachboden die lehmigen Überreste des Golem, den Rabbi Löw vor 400 Jahren mit seiner Geisteskraft belebt haben soll. Einer anderen Sage nach schützten in Tauben verwandelte Engel die Synagoge vor Feuersbrünsten, so dass sie bis heute erhalten blieb, obwohl es in der Judenstadt mehrere große Brände gab. 


IMG_4573


 

Neuer Jüdischer Friedhof von Prag:

Der Neue Jüdische Friedhof (tschechisch Nový židovský hřbitov) ist der größte jüdische Friedhof in Prag. Er liegt im Stadtteil Žižkov und wurde 1891 erbaut, um das Platzproblem im Alten Jüdischen Friedhof zu lindern. Er ist mit einer Fläche von über 100.000 m² etwa zehnmal größer als der alte jüdische Friedhof und bietet Platz für ungefähr 25.000 Grabstätten. Der Friedhof enthält zahlreiche Jugendstil-Monumente tschechischer Künstler, darunter von Jan Kotěra, Jan Štursa und Josef Václav Myslbek, dem Schöpfer der Statue des heiligen Wenzel auf dem PragerWenzelsplatz.

 

 


 


 

Rückfahrt:
Start: 15:30 Uhr

Ankunft: 20:00 Uhr


 

Pilsener Hügel:

Die tschechische Stadt Pilsen gab der Hügellandschaft ihren Namen. Die Stadt selbst liegt im Pilsener Becken.

IMG_4595

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén