Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

USA-Reise 1994 4. Woche

Zusammenfassung:

13.08.94 Giant Forest → Fresno → Yosemite National Park

14.08.94 Yosemite National Park

15.08.94 Yosemite National Park → San Francisco

16.08.94 San Francisco

17.08.94 San Francisco → Santa Barbara

18.08.94 Santa Barbara → Los Angeles

19.08.94 Los Angeles

20.08.94 Los Angeles


 

 

Fahrzeit und Streckenlänge:

Fresno → Yosemite National Park                        149 km      2,34 h

Yosemite National Park → San Francisco           323 km      4,43 h

San Francisco → Santa Barbara                            543 km      5,41 h

Santa Barbara → Los Angeles                                153 km      1,42 h

Los Angeles → Los Angeles Airport                       29 km      0,25 h


Klima:

 

Kalifornien:

In Fresno lagen die Temperaturen bei 38°C und in der Nacht bei 22°C.

Im Yosemite Nationalpark untertags 37°C und in der Nacht 19°C.

Nun gehts von Innenland an die Küste. In San Francisco erwarten uns angenehme 28°C, allerdings sanken die Temperaturen auf sehr kühle 12°C, dort blieben wir 3 Tage, die zwischen warmen 27-28°C Tage und die 12°C kalten Nächte.

Wie es heisst, wird es immer wärmer wenn man die Pazifikküste nach Süden hinunterfährt, dass stimmt auch, denn in Santa Barbara was  543 km südlich von San Francisco liegt und 153 km nördlich von Los Angeles. Dort in Santa Barbara lagen die Temperaturen bei sehr warmen 29°C – 32°C, in der Nacht um die 22°C.

In Los Angeles zeigte das Thermometer 29°C und in der Nacht 24°C. Hier in L.A. ist das Ende unsere großen Reise, diese Reise hatten wir nicht gegessen und werden sie auch nicht vergessen.

 


 

Tagesberichte:

13.08.94 und 14.08.94 Yosemite National Park:

Dieser Tag war ein heisser Tag, wir suchten Abkühlung am Wasser und in der Bergwelt. Wir wanderten 3 h durch den Park. Auf dem trafen wir immer Schilder, dort stand drauf “Warnung vor dem Bären” oder “Warnung vor dem Puma”.

Der Blick den man von Yosemite Valley aus hat, ist so fantastisch. Von Half Dome, bis zum Yosemite Falls, zum El Captain und noch weiter Granitfelsen und Wasserfälle.

Auch die Wasserfälle sind wunderschön. Der gewaltigste ist der Yosemite Fall, aber auch der Vernal Fall ist gewaltig. Neben diese beiden Wasserfällen gibt es auch noch die Nevada Falls und die Waterwheel Falls, aber der Yosemite National Park ist ja für seine Wasserfälle bekannt.

Der Yosemite National Park liegt in den Sierra Nevada. In der Nähe liegt der Mono Lake und der Lake Tahoe. Die Grenze zu Nevada ist auch nicht weit entfernt. Besonders sehenswert sind die Grantifelsen im Nationalpark.

Das Wetter war am diesen Tag heiss, das Thermometer steigt auf 37°C und kühlte in der Nacht auf 19°C.

15.08.94 – 16.08.94 San Francisco:

San Francisco liegt an der San Francisco Bay. Bekannt ist die Stadt für das “Golden Gate”. Das Klima in San Francisco ist kühl, aber die Temperaturen lagen in den Sommertagen bei warmen 28°C, allerdings kühlte es in der Nacht erheblich ab, die Temperaturen lagen dann nur noch bei 12°C.

Am nächsten Tag sahen wir uns die Küste an. Die Pazifikküste ist gewaltig. Die Steilküsten und die riesigen Wellen, geben der Gegend einen ganz rauen Eindruck. Man hat von dort so einen schönen Ausblick auf den Pazifik und auf die Küste.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Santa Barbara.

17.08.94 Santa Barbara:

Es war später Nachmittag als wir in Santa Barbara ankamen. Die Temperaturen lagen bei 29°C. In der Nacht sank das Thermometer nicht unter 22°C.

Santa Barbara liegt an der “Amerikanischen Riviera”, der Name kommt von den mediterranen Klima und den stark an Italien erinnerten Küste. Im Hintergrund sieht man das Küstengebirge (Coastrange) wie sie bis zu 1200 m ansteigt.

Unser letztes Zeil der Reise ist Los Angeles.

18.08.94 – 20.08.94 Los Angeles:

Los Angeles oder auch kurz L.A., ist die größte Stadt im US-BundesstaatKalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und dem Los Angeles River.

In den letzten Tagen genossen wir nochmals den amerikanischen Flair und die mediterrane Wärme, bevor es wieder nach Deutschland zurück ging.

Am letzen Abend sahen wir uns die Downtown von L.A. an und flogen am nächsten Tag nach Hause.


 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén