Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

USA-Reise 1994 2. Woche

Zusammenfassung:

30.07.94 Dallas

31.07.94 Dalls

01.08.94 Austin

02.08.94 San Antonio → Austin

03.08.94 Austin → Luckenbach → New Braunfels → Fredericksburg → Van Horn

04.08.94 El Paso → Alamogordo → Santa Fé

05.08.94 Santa Fé → Taos

06.08.94 Taos → Gallup → Taos


 

Fahrzeit und Streckenlänge:

Dallas → Austin                                    315 km   3,16 h

Austin → San Antonio                         129 km   1,24 h

San Antonio → Austin                         129 km   1,24 h

Austin → Luckenbach                           80 km   0,57 h

Luckenbach → New Braunfels              6 km    0,12 h

New Braunfels → Fredericksburg    145 km    1,37 h

Fredericksburg → Van Horn            609 km    5,45 h

Van Horn → El Paso                           195 km    1,54 h

El Paso → White Sand N. M.           154 km     1,39 h

White Sand N. M. → Santa Fé        374 km     4,32 h

Santa Fé → Taos                                 113 km     2,07 h

 


 

Klima:

Texas:

Das heisse Texas zeigt sich vor allem in Hochsommer, das haben wir auch zu spüren bekommen!

Die erste Stadt in Texas war Dallas, drei Tage blieben wir dort, am ersten Tag lag die Temperatur bei 34°C, am zweiten bei 30°C und am dritten bei angenehmen 26°C. In der Nacht fiel das Thermometer kaum unter 23°C.

In Austin war es sehr heiss, auch dort blieben wir 2 Tage, in diesem 2 Tagen war es immer über 36°C heiß und in der Nacht nie unter 24°C.

In San Antonio war es sehr heiss mit Temperaturen von bis zu 40°C. In der Nacht gab es auch keine Abkühlung die Temperatur lag da bei 26°C.

In New Braunfels, Luckenbach, Fredericksburg war das Wetter ähnlich wie in Austin.

Immer weiter Richtung Südwesten kamen wir an Van Horn vorbei, dort wurde es auch immer heißer. Hier lagen die Temperaturen schon fast bei über 40°C und in der Nacht nie unter 25°C.

In El Paso, war es am heissesten, El Paso liegt mitten in einer Wüste und ist nahe der Grenze zu Mexiko. Die Temperaturen war bei 43°C und in der Nacht lagen die Temperaturen bei 28°C.

New Mexico:

In Alamogordo war es 34°C heiss und in der Nacht 21°C. Weiter Richtung Norden war unser nächste Ziel Santa Fé.

In Santa Fé geniesst man schon angenehme 30°C und dies wurde dann durch ein sehr starkes Unwetter noch mehr abgekühlt, in der Nacht lagen die Temperaturen bei kühlen 15°C.

Taos liegt beim Wheeler Peak, der höchste Berg von NM. Auch hier hat das Unwetter gewütet, doch die Temperaturen stiegen trotzdem auf 28°C, nur oben auf den Gipfel war es kalt und windig. In der Nacht lag die Temperatur bei 17°C.


 

Tagesberichte:

30.07.94 Dallas:

Die nächste Station war Dallas. Die Stadt ist für ihr subtropisches Klima bekannt, mit milden Wintern (um 15°C) und heissen Sommern (um 35°C). Während der Sommermonate werden immer wieder Temperaturen von über 40°C erreicht. Die Stadt liegt in einem tornadogefährdeten Gebiet.

Dallas fasziniert mit seinen Shopping-Malls, diese sind Hallen. Im Winter wohlig warm und in Sommer angenehm gekühlt, somit halten sich dort viele Menschen in der Mall auf wenn es draussen bis zu 44°C hat.

Die erste Woche ist vorbei, nun geht es immer weiter in den Südwesten hinein.

 

31.07.94 Dallas:

An diesem Stadt nahmen wir uns das Zentrum von Dallas vor. Von einen Aussichtsplateau sahen wir die Cityhochhäuser von Dallas. In der Sonne glitzert das Glas und die Stadt flirrt von der Hitze.

Am nächsten ging es von Dallas nach Austin.

01.08.94 Austin:

Von Dallas fuhren wir 315 km nach Austin, in der Früh waren die Temperaturen schon sehr heiss und als wir schließlich in Austin ankamen, standen geschlagene 38°C. Diese Hitze war trocken.

Wir sind so oft es nur ging Schatten, erst wo die Sonne unterging erkundeten wir die Stadt und sie ist wie alle großen amerikanischen Städte, eine atemberaubende Stadt.

Austin ist auch die Hauptstadt von Texas. Austin liegt am Colorado River (TX) der schließlich in Golf von Mexiko mündet.

San Antonio steht für morgen in auf dem Plan, mit Rückkehr nach Austin.

02.08.94 San Antonio:

Die Stadt mit den besten Fachitas. Die Stadt ist die siebtgrößte Stadt der USA und nach Houston die zweitgrößte Stadt in Texas. Hier herrscht das selbe Klima wie in Austin. Es ist heiss und trocken.

Zu den spektakulärste Sehenswürdigkeiten in San Antonio gehört der Tower of the Americas. Der Turm ist 229 m hoher Aussichts- und Fernmeldeturm.

Am Ende des Tages ging es wieder zurück nach Austin.

03.08.94 Van Horn:

Schon um 05:00 Uhr in der früh fuhren wir nach New Braunfels. Dort erwarten uns 2 Attraktionen, die erste: Flussrafting auf den Grüne River, die zweite ein Wasserpark in New Braunfels.

New Braunfels liegt am Grüne River (TX) und liegt 70 km südlich von Austin. Man kann sich Reifen mieten und mit denen im Fluss treiben. Eine tolle Angelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Der Wasserpark liegt in der Nähe von New Braunfels, dort gibt es Swimmingpools, Wasserrutschen und andere Wasserattraktionen.

Nach dem Wasserspass gönnten wir uns noch kühle Getränke an einer spitzen Bar, die in Luckenbach liegt.

Richtung Van Horn, kommt die nächste Stadt bei der wir Rast machen; Fredericksburg. Dort gibt es unserer Meinung nach die besten Brezen die es überhaupt gibt.

Am späten Abend kamen wir dann in Van Horn an. Man merkt schon das man immer Näher den Südwesten kommt. Hier nimmt die Wüstenlandschaft zu.

04.08.94 El Paso und Santa Fé:

“The Sun City” wird El Paso liegt in einem Kessel der Franklin Mountains. Von den hohen Temperaturen im Sommer abgesehen sind extreme Wetterphänomene wie zum Beispiel Tornados in der Gegend nahezu unbekannt. El Paso liegt am Rio Grande.

Durch El Pasos Lage inmitten der Chihuahua-Wüste mit heißem, trockenem Klima genießt El Paso heiße Sommer mit geringen Niederschlägen und milde Winter. Durchschnittlich hat El Paso 302 Sonnentage im Jahr, daher der Spitzname “The Sun City”.

Besonders schön sieht man von der Scenic Drive El Paso, im Hintergrund kann man das mexikanische Ciudad Juárez sehen. Auch von den umliegenden Bergen hat man ein wunderbares Panorama auf die Stadt.

Die Tour geht weiter, das nächste Ziel ist Santa Fé.

Bei El Paso verliessen wir Texas und fuhren nach New Mexico. Dort machten wir eine Pause in Alamogordo an den White Sand National Monument. Diese Wüste hat so einen weissen Sand, dass man meinen könnte es liegt Schnee.

Nun geht’s weiter nach Santa Fé, als wir ankamen türmten sich schon riesige Gewitterwolken auf. Eine Stunde später, zog ein heftiges Unwetter auf.

Als dies vorbei war (nach mehreren Stunden) konnten wir in Ruhe schlafen. Am nächsten Tag ginge weiter nach Taos.

05.08.94 Taos:

Am diesem Tag gingen auf den Wheeler Peak (4011 m). Er ist der höchste Berg in New Mexico. Der Wheeler Peak liegt im Wheeler Peak Wilderness Area, um die Wildnis zu schützen.

Nach 4 h Aufstieg genossen wir den Ausblick und stiegen wieder ab, aber wir sind falsch abgebogen, wir kamen an einen anderen Seitental heraus und dies sind 60 km bis nach Taos. Das war ein Problem, das war aber lösen konnten. Eine Frau hat uns mit ihren Jeep nach Taos gebracht und dafür waren wir ihr sehr dankbar.

Am selben Tag fuhren wir weiter nach Aztek.

06.08.94 Aztek und Gallup:

Ein Tagesausflug von Aztek aus war Gallup. Dort haben wir eine Indianerreservat besucht und haben bei Tänzen zu sehen dürfen und indianische Rituale. Zum Schluss bekamen wir noch ein Geschenk, ein Bild aus Perlen.

Am Abend ging es wieder zurück nach Aztek. Das war die 2. Woche von der Reise.


 

El_Paso_Scenic_Drive

El Paso von der Scenic Drive aus geshen

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén