Die schönsten Plätze der Erde

Ein Blog von Friedrich Maier

Klima in Costa Rica

Das Klima Costa Ricas ist durch zwei Jahreszeiten gekennzeichnet: Regen- und Trockenzeit. Die Regenzeit erstreckt sich von Mai bis November, die Trockenzeit von Dezember bis April. Die niederschlagsreichste Zeit ist von Mai bis November. In dieser Zeitspanne liegt auch die atlantische Hurrikan-Saison. Aufgrund der Lage zwischen 8° und 11° nördlicher Breite, befindet sich Costa Rica in den Tropen, allerdings differieren dieNiederschläge erheblich. In San José fallen im Jahr 1867 mm, in Puerto Limón an der Karibikküste mit 3518 mm fast doppelt so viel. Costa Rica weist zwei große Klimazonen auf: subtropisch und tropisch. Zudem wird Costa Rica von drei großen Klimaräumen geprägt: die pazifische Region mit Küste und Hinterland, die Cordillera Central (Hochland) und die Küstenebenen der Karibik mitsamt Küste.


Inhaltsverzeichnis:

  1. Pazifikküste 
    1. Puntarenas
    2. Golfito
  2. Nicoya-Halbinsel 
    1. Nicoya
  3. Halbinsel Osa
  4. Valle de Río Tempisque
    1. Liberia
  5. Valle Central 
    1. San José
  6. Cordilleras
    1. Cartago
  7. Karibische Schwemmländer 
  8. Karibikküste 
    1. Limón
  9. Inseln von Costa Rica 
  10. Einzelnachweise

Pazifikküste:

Die Pazifikküste weist ein sehr heißes Klima mit wechselzeitigen Niederschlägen auf. Die Trockenzeit (Dezember bis April) weist die höchsten Temperaturen im Jahresverlauf auf. Die Regenzeit (Mai bis November) ist sehr ergiebigen und wird durch sehr hohe Regenmengen geprägt. Die Nordküste weist ein wechselzeitiges Tropenklima mit einer Trocken- (Dezember – April) und einer Regenzeit (Mai bis November) auf. Hinzukommend sind die Temperaturen ganzjährig sehr heiß.

Puntarenas:1Weather Atlas: Puntarenas.2SeaTemperature.info: Puntarenas.

Die Südküste des pazifischen Raumes weist im Gegenzug ein deutlich feuchteres und milderes Klima auf. Die Niederschlagsmengen am Golf Dulce sind deutlich höher als im Stadtgebiet von Puntarenas und im Golf von Nicoya. Die Trockenzeit ist weniger ausgeprägt und deutlich kürzer (Januar bis Februar). Die Regenzeit ist äußerst feucht und weist zwischen Mai und November extrem hohe Niederschlagsmengen auf. Die feuchteste Zeit ist zwischen August und November. Die Region um Golfito gehört zu den feuchtesten Regionen der Erde.

Golfito:3Weather-Atlas: Golfito. 4SeaTemperature.info: Golfito.


Nicoya-Halbinsel:

Das Klima der Halbinsel ist heiß und wird durch einer Trocken- und Regenzeit geprägt. Generell gleicht das Klima den klimatischen Bedingungen der nördlichen Pazifikküste von Costa Rica.

Nicoya:5Climate-Data.org: Nicoya.


Halbinsel Osa:

Das Klima der Halbinsel Osa gleicht dem des Golfo Dulce. Es handelt sich um ein feuchtes Tropenklima mit einer sehr kurzen und weniger ergiebigen Regenzeit, sowie einer ausgeprägten Regenzeit mit sehr hohen Regenmengen. Die Temperaturen sind ganzjährig im sehr warmen bis heißen Bereich.


Valle de Río Tempisque:

Das weite Flussbecken des Río Tempisque liegt im nördlichen Costa Rica nahe der pazifischen Küste. Das Relief ist recht flach und senkt sich in Richtung des Golfs von Nicoya ab. Das Tal ist Teil der Provinz Guanacaste, die als trockenste Region von Costa Rica zählt.

Liberia:6Weather-Atlas: Liberia. Costa Rica.


Valle Central:

Das Valle Central liegt im zentralen Inland von Costa Rica und weist ein tropisches Klima mit wechselzeitigen Niederschlagsmustern auf. Die Temperaturen liegen zwischen +15°C und +30°C. Die Temperaturen sind deutlich kühler als an den Küsten, aufgrund der Höhen- und Berglage zwischen 800 und 1500 m. Der westliche Teil des Tales liegt im Einflussgebiet der Passatwinde im Sommer. Der östliche Teil des Tales wird mehr durch das karibische Klima beeinflusst und ist deutlich feuchter. Die jährlichen Niederschlagsmenge liegen zwischen 1900 und 3200 mm.

San José:7Deutscher Wetterdienst: San José Intl. Flugh. / Costa Rica.

Deutscher Wetterdienst (1995-2011: Temperatur, 1961-1990: Niederschlag, 1971-1990: Sonnenstunden, 1958-1990: Luftfeuchtigkeit)


Cordilleras:

Unter den Cordilleras versteht man sämtliche Bergzüge und Vulkanketten im zentralen Inland von Costa Rica. Mit eingeschlossen werden die umgebenden Hochländer, die als Vorgebirge der höheren Cordilleras gelten. Hauptgebirgszug von Costa Rica ist die Cordillera de Talamanca mit dem Cerro Chirripó (3820 m), dem höchsten Gipfel des Landes. Generell herrscht in den Bergländern ein tropisches Klima mit mäßigen bis warmen Temperaturen. Mit zunehmender Höhe nehmen die Temperaturen ab. An den Berghängen gedeihen Bergregenwälder. Diese erstrecken sich bis zur Waldgrenze auf 3400 m. Oberhalb der Baumgrenze herrscht ein strenges Klima mit alpinem Charakter. Dort oben kann es auch zu Frost kommen.

Cartago:8Climate-Data.org: Cartago. Costa Rica.


Karibische Schwemmländer:

Vom Nicaraguasee bis an die Karibikküste erstrecken sich weite Schwemmebenen der Flüsse und Ströme, die allesamt von den Cordilleras gen Atlantik fließen. Das Klima in den Ebenen ist heiß und äußerst feucht. Es handelt sich hierbei um ein tropisches Regenwaldklima mit sehr hohen Regenmengen.


Karibikküste:

Die Karibikküste von Costa Rica ist äußerst feucht und weist ein tropisches Klima mit ganzjährig hohen Temperaturen und Niederschlägen auf. Die Küste weist keinerlei Trockenzeiten auf. Aus diesem Grund spricht man von einem vollhumiden, tropischen Regenwaldklima. Die Karibische Küste gehört zu den feuchtesten Regionen Mittelamerikas.

Limón:9Weather-Atlas: Limón.10SeaTemperature.info: Limón.


Inseln von Costa Rica:

Isla del Coco (Kokos-Insel):

Das Klima der Kokos-Insel ist ein tropisches Klima mit ganzjährig hoher Bewölkung und viel Regen. Die durchschnittlichen Regenmengen liegen bei 7000 mm im Jahr, während die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei +26,6°C. Somit herrscht auf der Insel ein extrem feuchtes und tropisches Regenwaldklima. Größere Meeresströmungen des zentralen Pazifischen Ozeans beeinflussen das Klima zusätzlich.


Einzelnachweise:

  1. d.o.o, Yu Media Group: Puntarenas, Costa Rica – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-20. — Weather Atlas.
  2. Sea water temperature Puntarenas today. Costa Rica. URL. – abgerufen am 2021-03-20. — SeaTemperature.info.
  3. d.o.o, Yu Media Group: Golfito, Costa Rica – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-20. — Weather Atlas.
  4. Sea water temperature Golfito today. Costa Rica. URL. – abgerufen am 2021-03-21. — SeaTemperature.info.
  5. Klima Nicoya: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm für Nicoya. URL. – abgerufen am 2021-03-20. — Climate-Data.org.
  6. d.o.o, Yu Media Group: Liberia, Costa Rica – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-21. — Weather Atlas.
  7. Klimatafel von San José (Intl. Flugh.) / Costa Rica” (PDF). Durchschnittliche Klimadaten (1961-1990) der weltweiten Wetterstationen. Deutscher Wetterdienst. Abgerufen am 2021-03-19.
  8. Klima Cartago: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm für Cartago. URL. – abgerufen am 2021-03-21. — Climate-Data.org.
  9. d.o.o, Yu Media Group: Limon, Costa Rica – Detailed climate information and monthly weather forecast. URL. – abgerufen am 2021-03-21. — Weather Atlas.
  10. Sea water temperature Limon today. Costa Rica. URL. – abgerufen am 2021-03-21. — SeaTemperature.info.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Die schönsten Plätze der Erde

Thema von Anders Norén